Mittwoch, 15. Januar 2014

Schoko-Brownie Törtchen mit Ahornwalnusskaramell und Kirsch-Pfeffersoße


Mich hat gestern die Experimentierlust gepackt und ich wollte etwas Leckeres backen. Allerdings war es da schon 23:38, also entschied ich mich damit bis heute zu warten. Ich fand Brownies, diese amerikanischen, saftigen Schokoteile schon immer ganz grandios. Allerdings fand ich Brownie allein irgendwie langweilig. Ich fand da musste Frucht, Schärfe und Crunch hinzu. Frage blieb aber: Was will ich daraus machen. Ich hatte Brownies schon mit Nüseen gemacht und das schmeckte ja immer schon ganz toll, aber irgendwie muss da noch mehr Kick hinter. Ich hatte bei einem Supermarkt in der Nähe einen Michdrink von Müller entdeckt: Maple Walnut! 
Ich war begeistert und überlegte mir, die Nüsse, die ich in den Teig( den ich von Brownieteig etwas abänderte) wollte, mit Ahornsirup zu karamellisieren. Die fruchtige Komponente fand ich in den Kirschen und zu Kirschen passt schwarzer Pfeffer. Also hatte ich Alles... Frucht, Schärfe und Crunch!
Es sind drei zauberhafte Törtchen geworden und schmecken tut das ganze auch noch toll. Diese Törtchen kann man auch gut als Dessert essen :)


Drei Schoko-Brownie Törtchen mit Ahornwalnusskaramell und Kirsch-Pfeffersoße:

                                              Zutaten:

Törtchen:
-100g Zucker
-1 Pckt. Vanillezucker
-1 Prise Salz
-1,5 Eier
-100g Zartbitterschokolade
-100g Butter
-75g Mehl

Ahornwalnusskaramell:
-60g Zucker
-60ml Ahornsirup
85g Walnüsse 

Kirsch-Pfeffersoße:
- 1/2 Glas gezuckerte Sauerkirschen + Saft
-1 größere Prise Pfeffer
-1EL Speisestärke
-1TL Zitronensaft


Zubereitung:

Am besten fängt man mit dem Ahornwalnusskaramell an, da das später noch gehackt werden muss und vorher abgekühlt sein sollte.
 Dafür sollte ein mit Backpapier ausgelegte Blech bereit stehen.

Ahornkaramell-> Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen, dann den Ahornsirup dazu geben und rühren. Den Topf auf dem heißen Herd lassen und solange rühren, bis sich der karamellisierte Zucker wieder aufgelöst hat. Dann kommen die Walnüsse hinzu und werden untergehoben. Diese Mischung wird nun auf das blech gegeben und zum abkühlen rausgestellt. Nach 5 Minuten nach dem Karamell sehen und es in kleine Stücke brechen. Nach weiteren 5 Minuten das Karamell reinholen und klein hacken. Es sollen wirklich kleine Stücke sein, aber kein Walsnussmehl :). Die Walnusskaramellstückchen nun bei Seite stellen.

Törtchen-> Die Butter in einen Topf erhitzen und die Schokolade hinzugeben. Diese Mischung verrühren, bis Butter und Schokolade geschmolzen sind und vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die Eier sollten getrennt sein ( Ich weiß klingt komisch bei 1,5 Eiern, es geht aber ) und das Eiweiß wird nun mit dem Salz steif geschlagen. Jetzt den Zucker mit dem Vanillezucker mischen und langsam ( unter weiterhin ständigem schlagen ) in den Eischnee einrieseln lassen. Der Eischnee wird solange weiter geschlagen, bis sich eine glänzende, feste Baisermasse entsteht. unter die Eischneemasse wird nun das Eigelb untergehoben.
Ofen jetzt auf 175° (Ober/Unterhitze) vorheizen.
Nun die flüssige Scholaden-Buttermischung in die Eimasse geben und gut unterrühren ( am Besten mit dem Teigschaber). Anschließend kommt das Mehl hinzu und 3/4 des gehackten Walnusskaramells.
Alles gut mit einander vermengen. Nun drei Tortelettförmchen mit Fett einpinseln und den Schokoteig gleichmäßig darein füllen. 
Nun für 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Allerdings muss sobald man merkt, dass die Oberfläche des Törtchens stabil ( darunter ist es meist noch flüssig) ist, den Ofen aufmachen und den Rest des Walnusskaramells auf den Törtchen verteilen. Danach die restliche Zeit weiter backen und dann aus dem Ofen holen und gut abkühlen lassen.
Man könnte das Törtchen jetzt auch schon so essen, allerdings wird es mit der Soße zum Highlight.

Soße-> Das halbe Glas Sauerkirschen mit Saft in einem Topf erhitzen, den Pfeffer und den Zitronensaft hinzu geben. Nun kommt der Löffel Speisestärke hinzu und man lässt die ganze Mischung unter ständigem rühren einmal aufkochen. Man merkt jetzt sofort, ob die soße dick genug ist, wenn sie es nicht ist, noch etwas Speisestärke hinzu geben.

Jetzt die Törtchen aus der Form nehmen und mit der heißen Kirschsoße begießen und leicht kühlen lassen. Nun können die Törtchen serviert werden. 



Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen