Montag, 27. Januar 2014

Porridge für die ganze Familie



Frühstückszeit !!!
Guten Morgen. Aufstehen ist angesagt. Für einen guten Start in den Morgen gibt es einen leckeren Porridge, der den Bauch wärmt und einem einen guten Start in den verschafft.
Ich kann das Rezept nicht mit genauen Angaben machen, da ich das immer nach Gefühl mache und mir auch so beigebracht wurde. Aber ich kann es doch verständlich erklären.

Zutaten:
-Haferflocken
-Milch
-Zucker
-1 Prise Salz

Extra: Zimt, Rosinen oder Banane


                                                         Zubereitung:
Einen Topf auf den Herd stellen und den Herd hoch drehen. Soviel Zucker hinzu geben, dass der Boden des Topfes bedeckt ist. Den Zucker karamellisieren lassen und soviel Milch drauf geben, wie man mag ( also kommt darauf an ob man einen große Portion will, oder eben nicht ). Sofort danach die Haferflocken reingeben und zwar soviel, dass sich ein kleiner Berg bildet und die Spitze aus der Milch guckt und ein paar Haferflocken oben auf der Oberfläche schwimmen. Die Prise Salz hinzu ( und jetzt Zimt, Rosinen oder Bananen hinzugeben oder Rosinen und Zimt zusammen ). Den Porridge 3 Minuten unter ständigem rühren kochen und es darf blubbern :) Dann vom Herd runter nehmen und 1 Minute ziehen lassen. Heiß in eine Schüssel geben und genießen.

Ein tolles Frühstück für die kalte Jahreszeit und hält gut vor.
Das gab es bei uns immer zum Frühstück, wenn es geschneit hat. 
Also ist das auch heute mein Frühstück.

1 Kommentar: