Freitag, 28. März 2014

Riesentorte


 
So ihr Lieben :)
Ich war heute bei der Cake World Germany Messe in Hamburg und bereite gerade ein paar Impressionen für euch vor, allerdings wollte ich vorher euch auch noch eine Torte vorstellen, die es letzte Woche zum Geburtstag gab.
Es gibt Leute die lieben Schokosahnetorte, aber ich dachte mir.... Schokolade in Sahne auflösen... naja ist bekannt und nicht so etwas Besonderes. Also beschloss ich Storck Riesen in Sahne auszulösen und eine Torte zu backen.
Die Torte benötigt etwas Ruhzeit, da die Sahne mit den Riesen am Tag vorher zubereitet werden muss und dann über Nacht auskühlen muss. Aber wenn man das weiß, kann man das gut mit einplanen.
Geburtstage sind immer so schöne Anlässe für kreative Torten.
Ich steh ja total auf Torten einstreichen, aber dieses Mal wars eine besondere Freude, da die Sahne und die ganze Küche nach Karamell und Schoki gerochen hat... mhm ein Genuss.
Also meine Damen und Herren, ich präsentiere :

Riesentorte

für eine 18cm Springform und herrliches Schoko-Karamellfieber

Zutaten: 
-100g Storck Riesen
-350ml Sahne

-75g Zartbitterschokolade
-100ml Sahne
-2 Eier 
-88g Zucker
-63g Mehl 
-1 Pckt. Sahnesteif

-7 Strock Riesen extra
-weiße Schokoladenraspel


Zubereitung:
Die 100g Strock Riesen werden zusammen mit den 350ml Sahne unter Rühren aufgekocht und das Ganze wird solange verrührt, bis dich die Riesen aufgelöst haben. Die Masse sollte dann über Nacht zum Kühlen mit einer Frischhaltefolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt werden.
Am nächsten Tag:
Wird der Ofen auf 175° Ober/Unterhitze vorgewärmt und die Zartbitterschokolade fein geraspelt.
Die Eier werden mit dem Zucker schaumig geschlagen, so knappe 5-10 Minuten und dann wird das Mehl untergehoben. Die 100ml Sahne werden nun mit der gerapelten Schokolade zu dem Teig gegeben und vermischt. Der Teig wird nun in einen eigefettete Springform gegeben und ca. 25-30 Minuten gebacken. Den Kuchen auskühlen lassen und aus der Springform lösen. Die Strock-Riesensahne wird nun mit dem Sahnesteif steif geschlagen und der Kuchen in 2 Teile waagerecht geschnitten. Man gibt 3 Kleckse der Storck-Riesensahne auf den unteren Boden und verstreicht die Sahne. Darauf legt man dann den 2ten Boden und stellt ein wenig der Sahne zur Seite , damit man nachher die Torte dekorieren kann. 
Mit dem Rest der Sahne streicht man nun die Torte ein und dekoriert sie nach Belieben. Z.B. mit der zur Seite gestellten Sahnemasse: Man füllt die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzt nach Geschmack die Sahne auf.
Ich habe die restlichen Stork Riesen zur Dekoration verwendet und die klein geschnitten um sie auf meine Sahnetuffs gesetzt. Zusätzlich habe ich noch weiße Schokoraspel und eine Dosenbirne verwendet, dass muss aber nicht sein.

Die Torte ist wirklich lecker und einfach, dafür das die nachher so aussieht.
Ich werde das auch bald mit Daim ausprobieren und euch berichten. 
Habt einen schönen Tag und meine Tortenmesseeindrücke folgen bald <3

Schönes Wochenende!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen