Sonntag, 9. März 2014

Frühlingstörtchen


Einen schönen, sonnigen Sonntag an Alle :)
Es ist herrliches Wetter draußen und man mag am liebsten nur spazieren gehen.
Alles blüht, die Menschen sind einfach nur glücklich und die Luft ist klarer.
Ja die lieben Frühlingsboten sind auch schon in den Geschäften und da habe ich mir gleich Erdbeeren geschnappt und die mit Basilikum kombiniert.
Wer jetzt denkt: Basilikum im Törtchen ?? Spinnt die ?, DER irrt sich gewaltig.
Basilikum schmeckt toll in Kombination mit Erdbeere. Es hat dann nicht diesen typischen Basilikumgeschmack, sondern erinnert an Pistazie oder Mandel :)
Verrückt nicht wahr ?
Ist aber einfach eine tolle Kombi. Also wer seine Gäste mal überraschen will mit etwas Außergewöhnlichen, der sollte jetzt aufpassen und schnell geht es auch noch einigermaßen.


Erdbeer-Basilikumtörtchen

für 2 große und 2 kleine Dessertringe

Zutaten:

Boden:
-3 Eier
-120g Zucker
-1 Pckt. Vanillezucker
-85g Mehl
-Zitronenabrieb

Basilikum- und Erdbeermousse:
-ca. 90g Erdbeeren 
-45g Zucker
-1-2 Handvoll Basilikum
-10g Zucker
-Saft von fast einer halben Zitrone
-120g Sahne
-1 Eiweiß
-2 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Den Boden sollte man als Erstes zubereiten. Dafür heizt man den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vor und schlägt die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 10 Minuten schaumig. Dann siebt man das Mehl darüber und hebt es zusammen mit ein wenig Zitronenabrieb unter die Eimasse.
Der Teig wird dann auf ein eingefettes Blech gegeben und austreichen. 15-20 Minuten backen lassen und dann zum abkühlen rausstellen. ( Der Biskuit wird wahrscheinlich ein bisschen zuviel sein, also kann man auch noch was anderes daraus machen...z.b Cakepops )
Für die verschiedenen Mousse benutzt man das gleiche Rezept, also kann man es fast miteinander verbinden.
Die Gelatine wird nach Packungsanweisung mit Wasser eingeweicht und zur Seite gestellt.
Die Erdbeeren werden püriert und durch ein Sieb gestrichen. Jetzt sollte man ungefähr 63g Erdbeerpüree haben, mit 45g Zucker mischen und nochmal Alles zusammen pürieren.
Das Erdbeerpüree wird nun erwärmt und mit 2/3 der Gelatine vermischt, bis sich die Gelatine in dem warmen Erdbeerpüree aufgelöst hat. Das Ganze kalt stellen.
Nun macht man fast das gleiche mit dem Basilikum. Das Basilikum wird mit dem Zitronensaft zusammen püriert und durch ein Sieb gestrichen. Was man da dann herausbekommt ist fast ein reiner Basilikumextrakt. Dieser Extrakt wird nun mit 10g Zucker püriert und ebenfalls erwärmt und mit der übrig gebliebenen Gelatine verrührt. Auch diese Masse nun kalt stellen.
Jetzt werden die Sahne und das Eiweiß getrennt steif geschlagen. Wenn die verschiedenen Pürees kalt sind, werden sowohl 2/3 des Eischnees, sowie von der Sahne unter das Erdbeepüree gehoben und 1/3 des Eischnees und der Sahne unter das Basilikumpüree. Sollte das Basilikumpüree geliert sein, minimal erwärmen ( nicht man warm darf die Masse werden ) und dann den Eischnee zuerst unterheben, dann erst die Sahne.
Nun wird aus dem Biskuit, mit den Dessertringen, der Boden für das Törtchen ausgestochen und der Biskuit zusammen mit dem Dessertring auf einen sauberen Teller gesetzt. Auf die vier Dessertringe verteilt man nun dünn die Basilikummousse und darauf dicker dann die Erdbeermousse.
Alles zusammen für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann nach Gusto garnieren.
Viel Spaß und überrascht mal Freunde oder Gäste.


Es schmeckt wirklich anders als man es erwartet.
Hübsch anzusehen ist es außerdem auch noch,
also ran an die Schüsseln und los <3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen