Samstag, 8. März 2014

Zweierlei Macarons


Ich bin so im Macaronfieber, dass ich garnicht damit aufhören kann, welche zu machen.
Ja ich weiß, sie nehmen immer wieder einige Zeit in Anspruch, aber es macht solch einen Spaß. Man kann soviele Füllungen machen und/oder Farben.
Naja ich hab wieder welche in Rosa gemacht, aber wen interessiert das schon.
Da der Frühling merklich im Anmarsch ist, dachte ich mir, dass es Zeit für fruchtige und frühlingshafte Füllungen ist und habe damit dann auch gleich angefangen.
Überall gucken die Blumen aus der Erde und da ist man doch gleich dabei neue Sorten auszuprobieren oder einfach mal merkwürdige Kombinationen zusammen zu stellen :)
Das war auch bei mir der Fall, also nicht erschrecken.


Also hier kommen meine zweierlei Macarons für die Frühlingszeit. Ohja ich bin im Frühlingsrausch!!!

Basilikum-Limetten Macarons

für den frischen Geschmack

für das Grundrezept und die Anleitung der Macaronschalen gehts hier entlang. 

Zutaten für die Füllung:
-100g weiße Schokolade
-50ml Sahne
-5-7 Basilikumblätter ( je nach Größe )
- Schale einer Limette

Zubereitung:
Die Sahne wird in einem Topf erhitzt und wenn die Sahne warm ist, zerbricht man die Schoki und gibt sie zur Sahne. Dann verrührt man Beides gut miteinander, so dass es sich gut vermischt und eine schöne Ganache entsteht. Das Basilikum wird klein geschnitten oder gehackt und die Limettenschale fein von der Frucht abgerieben. Nun kommt der Basilikum, sowie die Limettenschale in Ganache und   arbeitet Alles unter. Danach stellt man die Basilikum-Limetten Ganache kalt. Wenn die Masse abgekühlt und angedickt ist streicht man einen kleinen Klecks auf eine Macaronschale ( die man vorher natürlich vorbereitet hat ) und wenn man die zweite Schale obendrauf legt, dreht man die Schalen etwas zusammen, damit sich die Ganache gut zwischen den Schalen verteilt.
Schon hat man herrliche Frühlingsboten.
Aber ich brauchte mehr!

Veilchenmacarons

für das besondere Etwas 

und auch hier wieder müsst ihr für das Grundrezept und die Anleitung der Macaronschalen hier entlang. Allerdings gibt es hier eine Besonderheit. Ihr müsst bei dem Trocknen der Schalen nach 15 Minuten kandierte Veilchen auf die Häfte aller Macaronschalenoberflächen geben. Nur bei der Hälfte, Wieso ? weil die Macarons zwei Seiten haben und die Unterseite nicht unbedingt kandierte Veilchen braucht. Je nach Belieben, aber nicht 6 oder sieben, da das nun eindeutig zuviel wäre :). 

Zutaten für die Füllung:
-100g weiße Schokolade
-50ml Sahne
-1TL Veilchensirup

Zubereitung:
So und auch hier wird die Sahne erhitzt und dann die Schoki zerbrochen und eingerührt. Ihr müsst solange alles verschlagen, bis sich die Schoki komplett aufgelöst hat und dann gebt ihr erst den Sirup hinzu und arbeitet den gut unter. Wenn ihr das gemacht habt, stellt ihr die Ganache kühl und holt die Macaronschalen mit den kandierten Veilchen hervor, die ihr natürlich vorbereitet habt :). Wenn die Ganach gut gekühlt ist und etwas dicker geworden ist, gebt ihr einen kleinen Klecks auf die Macaronschalen ohne kandierte Veilchen. Dann legt ihr die eine Macaronschale mit kandierten Veilchen oben drauf in dreht die Macaronschalen ein minimales bisschen ineinander, damit sich die Ganach gut verteilt. Fertig und zum servieren bereit :)


Beide Sorte sind toll und auch was Besonderes. Sie passen gut zu meinen Frühlingsgefühlen und sind auch mal was Anderes. 
Traut euch, es lohnt sich. 

Ein schönes Wochenende und genießt das tolle Wetter<3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen