Freitag, 1. August 2014

Ich backs mir: Blaubeer-Zitronentorte



Und schon wieder ist Freitag... wie schnell doch die Zeit vergeht.
Ich muss gestehen, ich habe bei dem Wetter nicht so unglaublich viel Lust in der Küche zu stehen und mir vom Ofen heiße Luft entgegen blasen zu lassen.
Aber manchmal muss man ja auch etwas Erfrischendes zaubern :).
Ich liebe Blaubeeren in Kombination mit Zitrone, was ja auch ein Klassiker ist und irgendwie ist dieses Rezept mein Sommerrezept.
Ich finde es passt auch herrlich zum Thema von tastesheriff für den Juli: Sommerrezepte.
Wer mag den ein Stück probieren?
Buttermilch ist nämlich ebenfalls im Spiel und das ist echt der Hammer.
Sie ist sowohl im Teig, als auch in der Creme und ich habe mich echt in dieses Rezept verliebt. Sommer pur !!!!

Blaubeer-Zitronentorte


für eine 18cm Springform und ein herrliches Sommererlebnis

Zutaten:

Blaubeerbiskuit:
-100g frische Blaubeeren
-1 Ei
-90g Zucker
-75g Butter
-1 Pckt. Vanillezucker
-115ml Buttermilch
-30g Haferflocken
-100g Mehl
-2 TL Backpulver
-1/2 TL Natron

Zitronencreme:
-1 Pckt. gemahlene Gelatine
-90ml Zitronensaft
-90ml Buttermilch
-200g Schmand
-100-120g Zucker
-1 Pckt. Vanillezucker
-350g Sahne
-1 Pckt Sahnesteif

Zubereitung:
Für den Biskuit wird der Ofen auf 180° Ober/Unterhitze erwärmt und die frischen Blaubeeren gewaschen und abgetropft.
Dann wird das Mehl mit den Haferflocken, dem Backpulver und dem Natron vermischt.
Nun das Ei, den Zucker, die Butter, den Vanillezucker und die Buttermilch zu den Trockenzutaten geben und Alles gut vermengen.
Zum Schluss die Blaubeeren ganz vorsichtig mit einem Teigspatel unter den Teig heben.
Den Teig in eine ausgefettete Form geben und 30 Minuten backen.
Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, wird er aus der Form gelöst und waagerecht halbiert.
Nun schlingt man einen Tortenring um einen der Böden und legt den Anderen zur Seite.
Jetzt sollte man die Gelatine nach Gebrauchsanweisung mit Wasser vorbereiten und 10 Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzeit werden nun die Buttermilch, der Zitronensaft, der Schwand, der Zucker und der Vanillezucker zusammen verrührt.
Schnell noch die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und kühl stellen.
Dann die Gelatine auf dem Herd erhitzen und sich auflösen lassen. Ein, bis Zwei EL der Schmand-Zitronencreme in die flüssige Gelatine geben und gut vermischen. Jetzt wird die Gelatinemischung in die Schmandmischung gegeben und unterrührt. Anschließend 300g der steif geschlagenen Sahne unter die Schmandmasse heben und die Hälfte der Creme auf den Blaubeerbiskuit (im Tortenring) geben.
Der zweite Biskuit wird dann auf die Creme gesetzt und die restliche Creme kommt wieder auf den zweiten Biskuit.
Nun alles für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen und zum Abschluss nach Gusto dekorieren mit der restlichen Sahne, Zitronen oder Blaubeeren.
Das Törtchen am Besten mit einem Messer, welches unter heißes Wasser gehalten wurde, aus der Form lösen.
Ein schickes Wochenende euch und blaubeerige Stunden <3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen