Freitag, 15. August 2014

Apple Crumble mit zimtiger Karamellsauce


Einen wunderschönen Morgen an Alle :)
Es ist Freitag, kurz vor dem Wochenende !!!
Und auch heute dachte ich mir, dass ich eine Kleinigkeit zaubere, die einem das Wochenende versüßen kann.
Meine beste Freundin liebt Apple Crumble und sie meinte, dass sie das seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr gegessen habe und da dachte ich mir, dass ich ihr doch ein leckeres Crumble zaubere.
Bei uns und bestimmt auch woanders, ist das Wetter ja sehr durchwachsen und da passt mein Apple Crumble wunderbar hin.
Weil es ideal für nuscheliges ( schlechtes Wetter zum Kuscheln ) Wetter ist, aber durch die schönen Frühäpfel auch besonders fruchtig und saftig ist.
Allerdings ist in diesem Crumble etwas Alkohol, wer das nicht möchte, kann diesen natürlich gerne durch etwas Saft ersetzen.
Und hier das Rezept für das Allwetter-Crumble:

Apple Crumble mit zimtiger Karamellsauce

für eine Wokpfanne gedacht

Zutaten:

Crumble:
-115g kernige Haferflocken
-100g Zucker
-120g Mehl
-75g normale Butter
-75g gesalzene Butter
-75g gehackte Walnüsse
-Mark von einer 1/2 Vanilleschote
-1,5 TL Zimt

-4-5 große Frühäpfel
-40ml Cointreau
-100g Zucker
-1TL Speisestärke

Zimtige Karamellsauce:
-1/2TL Zimt
-20g Butter
-60g Zucker
-70g Schmand

Zubereitung:
Für das Crumble werden erstmal die beiden Buttersorten in einen Topf gegeben und geschmolzen.
In dieser Zeit kann man gut die Haferflocken, das Mehl, den Zucker, die Walnüsse, den Zimt und das Vanillemark mischen. Anschließend gibt man die geschmolzene Butter über die Trockenzutatenmischung und verrührt Alles kräftig.
Der Ofen wird jetzt auf 190° Ober/Unterhitze vorgewärmt.
Nun werden die Äpfel geschält und in kleine Stücke geschnitten. Diese Apfelstücke gibt man dann in eine Wokpfanne und mischt den Zucker mit der Speisestärke und dem Cointreau. Diese Mischung wird gleichmäßig über die Äpfel gegeben und jetzt kommt der Crumbleteig oben auf die Äpfel. Der Crumbleteig wird locker über die Äpfel gestreut und nicht angedrückt.
Das Apple Crumble kommt nun für 40-45 Minuten in den Ofen.
Nach einer halben Stunde der Backzeit beginnt man mit der Zimt-Karamellsauce.
Dafür werden Butter, Zucker und Zimt unter ständigem rühren ( in einem Topf ) aufgekocht, bis die Masse dickflüssig wird. Der Zucker sollte sich aufgelöst haben und die Mischung sollte leicht bräunlich ( bernsteinfarben ) sein und schon nach Karamell riechen. Nun den Topf vom Herd nehmen und den Schmand einrühren ( ACHTUNG: es zischt und spritzt ). Dann die Karamellsauce abkühlen lassen.
Wenn die Backzeit für das Crumble beendet ist, wird das Crumble aus dem Ofen genommen und 10 Minuten abgekühlt. Jetzt noch schnell die Karamellsauce in kreisenden Bewegungen über das Apple Crumble geben und schnell servieren. Es schmeckt echt himmlisch und ist knusprig,fruchtig und lecker.
Die Walnüsse sind nur leicht im Untergrund zu schmecken und die Haferflocken geben dem Crumble die richtige Knusperigkeit :D

Lecker, Lecker, SUPEROBERLECKER.
Probieren ist angesagt !!!
Schönes Wochenende<3


1 Kommentar: