Montag, 21. Juli 2014

Roseneis mit Himbeeren und Pistazien



Bei den Temperaturen möchte man nicht unbedingt Kuchen oder Sahnetorten essen.
Das würde ja doch schon schwer im Magen liegen.
Deswegen habe ich mich heute/ gestern mal an ein Eis gemacht.
Ich bin ein großer Liebhaber von Rosenaroma und so findet sich auch Rosenwasser in meinem Eis wieder, sowie ganze Himbeeren und gehackte Pistazien.
Als Krönung habe ich noch kandierte Rosenblätter dazu gemacht, aber die sind optional, weil die nicht jeder mag :).
Also los gehts mit dem Sommervergnügen:

Roseneis mit ganzen Himbeeren und Pistazien

für ein flaches Eis in einer Kastenform

Zutaten:
-500g Joghurt
-200ml Sahne
-120g Zucker
-2 EL Zitronensaft
-2 Eiweiß
-1/2 -1 TL Rosenöl 
-1 Msp. rote Lebensmittelpaste
-125g frische Himbeeren 
-125g gehäutete Pistazien ( gehackt )

Extra:
-kandierte Rosenblätter

Zubereitung:
Den Joghurt am Abend vorher abtropfen lassen. Das heißt, den Joghurt in ein Geschirrtuch geben und in ein Sieb setzen. Das Geschirrtuch über dem Joghurt zusammen legen, dass ein Päckchen entsteht und einen Teller darauf stellen. Das Ganze über Nacht abtropfen lassen.
Am Morgen die Sahne mit dem Zitronensaft und dem Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend den abgetropften Joghurt unterrühren und die Eiweiße sehr steif schlagen. Zuerst die Eisweiße und dann das Rosenöl, sowie die Lebensmittelpaste unter die Joghurt -Sahnemasse heben.
Die Masse in die Eismaschine geben und für 1 Stunde gefrieren lassen. In der Zeit eine Kastenform oder beliebige Form mit Frischhaltefolie auskleiden und Pistazien, kandierte Rosen und Himbeeren auf dem Boden der Form verteilen. Anschließend das gefrorene Eis aus der Maschine nehmen und in die Kastenform streichen. Zum Schluss nochmal Pistazien darauf verteilen und wer mag noch ein paar mehr Himbeeren. Das Ganze für ca.2-3 Stunden in den Froster und danach kann man das eis servieren. Dazu wird das Eis aus der Form genommen ( mithilfe der Frischhaltefolie ) und 15 Minuten angetaut. Dann kann man es gut schneiden und mit ein paar frischen Himbeeren genießen.
Super cremiges Eis, welches auf der Zunge zergeht. Das Eis ist leicht zu machen und umso größer ist der Genuss.
Viel Spaß und einen guten Start in die Woche :)

Achja da die liebe Mara von lifeisfullofgoodies.com gerade ihr Ice Cream Baby, Now Event hat, dachte ich das es doch passend wäre das mal bei ihr einzureichen. 
Den Link zum Event findet ihr hier !




2 Kommentare:

  1. Hallo,
    tolles Rezept und wundervolle Fotos! Dein Beitrag gefällt mir sehr gut! Liebste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Lixie (photolixieous.wordpress.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Linie :) das bedeutet mir viel!
      Hab einen ganz schönen Wochenstart

      Löschen