Donnerstag, 17. Juli 2014

Olivenölkuchen mit Joghurt und Zitrone



Es wird heiß dieses Wochenende und viele wollen bestimmt Grillen.
Was passt den zu diesem Wetter nicht besser, als ein süßer, mediterraner Kuchen?
Das dachte ich mir auch und hab ein bisschen mit den Aromen herum experimentiert.
Früher oder sagen wir als ich acht war, habe ich auch mit Olivenöl gebacken, weil meine Mutter immer Öl in den Kuchen gemacht hat und ich dachte es wäre Olivenöl. 
Allerdings muss ich gestehen war dieser Kuchen nicht so besonders lecker, weil ich ihn auch wie einen Igel mit Aromafläschchen gespickt habe und davon überzeugt war, dass man den Kuchen backen muss, bis die Krume hart ist :)
Aber naja ich hab mich verbessert und kann nun sagen, dass ein Olivenölkuchen spitze zu dem Wetter passt und wenn man die richtigen Aromen verwendet, wird dieser Kuchen sogar ein Sommertraum.
Er schmeckt nach Sonne, Strand und Me(e)r :)
Probieren muss man ihn, also los :

Olivenölkuchen mit Joghurt und Zitrone

für eine normale Kastenform

Zutaten:
-55g weiche Butter
-3 Eier
-260g Zucker
-180g Mehl
-1,5 Pckt. Backpulver
-1 Prise Salz
-125g Joghurt
-4 EL flüssigen Honig
-80ml Olivenöl
-Abrieb von 2 Zitronen
-1 EL Zitronensaft
-1 Pckt. Bourbonvanilleextrakt

Zubereitung:
Zu Beginn: Der Ofen wird auf 180° Ober/Unterhitze vorgeheizt und die Butter wird mit dem Zucker und den Eier schön verschlagen. Das Mehl wird gesiebt und mit dem Backpulver und Salz vermischt.
Jetzt kommt der Joghurt, der Honig, das Olivenöl, die Zitronenschale und der Vanilleextrakt zu der Eier-Buttermischung und verrührt alles kräftig miteinander. Dann kommen die Trockenzutaten hinzu, die ebenfalls untergehoben werden. Zum Schluss kommt der Esslöffel Zitronensaft in den Teig und wird ebenfalls eingearbeitet.
Nun wird eine Kastenform eingefettet und der Teig wird hineingegeben.
Den Kuchen für 50 Minuten in den heißen Ofen geben und nach 30 Minuten mit einem Alufolienstück abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
Nach dem Backen, den Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.
Danach den Kuchen aus der Form stürzen und mit einem schönen Glas Wein oder Cider genießen.

Enjoy the Sun <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen