Dienstag, 15. Juli 2014

Ein Backbuch geht auf Reisen: Muffins mit Räucherlachs

Hallo und Guten Tag :),
Ich habe mich mal wieder länger nicht gemeldet, was auch einen Grund hatte, da ich einen Unfall hatte und leider nicht in der Lage war in der Küche zu stehen, aber nun geht es weiter!!!! Versprochen!!!
Vor meinem Unfall, habe ich einen Platz bei einer tollen Aktion bekommen. Nämlich "Ein Backbuch geht auf Reisen".
Dabei geht es darum, das 50 Food-Blogger sich zusammen ein Rezeptbuch ausgesucht haben ( Rezeptbuch: Muffins, Cupcakes & Co - Verführerisch & Vielfältig) und jede/r daraus ein Rezept backt und auf seinem Blog vorstellt. 
Danach wird das Backbuch weiter geschickt und so geht es weiter. Die Aktion ist eine super Idee und ich bin froh ein Teil davon zu sein und so möchte ich euch gerne das Rezept vorstellen, welches ich mir rausgesucht habe:

Muffins mit Räucherlachs

für 12 leckere Muffins

Zutaten:
-1 Ei
-200ml Buttermilch
-300g Mehl
-1 EL Backpulver
-1 TL Salz
-100g Hüttenkäse
-1 EL frisch gehackte Petersilie
-1 EL frisch gehackter Dill
-120g Meerrettichfrischkäse
-10 dünne Scheiben Räucherlachs

Außerdem:
-Dill zum Garnieren ( ich hab Petersilie genommen, weil wir das lieber mögen )
-1 Muffinblech
-Fett für die Form

Zubereitung in eigenen Worten:
Den Backofen auf 200g vorheizen und das Ei schön schaumig schlagen. Die Buttermilch hinzugeben und das geschlagene Ei mit der Buttermilch ruhig kräftig aufschlagen. Danach das Mehl sieben und mit dem Backpulver und dem Salz mischen.
Jetzt das Mehlgemisch unter die Ei-Buttermilchmasse mischen, allerdings nicht zu viel rühren, da sonst der Teig verklebt.
Zu guter letzt den Hüttenkäse und die gehackten Kräuter unterziehen und das Ganze gleichmäßig auf die eingefettete Muffinform verteilen.
Nun die Form in den Ofen schieben und 20-25 Minuten backen lassen.
Anschließend die Muffins aus dem Ofen nehmen und ca. 15 Minuten auskühlen lassen.
Die Muffins aus der Form lösen und wer mag noch weiter auskühlen lassen.
Kurz vor dem Servieren die Deckel der Muffins leicht kegelförmig herausschneiden und die kleine Kuhle, die nun im Muffin ist mit dem Frischkäse füllen. Darauf den Räucherlachs in Röllchen oder anders geben und mit frischer Petersilie ( eigentlich Dill ) garnieren. Nun kommt der Deckel wieder auf die Muffins drauf. Jetzt muss man schnell sein, weil diese kleinen Leckerlis sind wirklich gut und man muss aufpassen, dass nicht alle Anderen sie verputzen, bevor man selber einen bekommt ;).

Fazit:

Die Muffins sind echt toll und wird es bei uns zu 100% öfter geben. Sie sind fluffig, frisch und nicht zu schwer.
Der Hüttenkäse gibt den Muffins von Innen noch einmal die ideale Saftigkeit und Frische.
Man kann diese Muffins einfach nur loben. Sie sind super schnell gemacht und für kleine Partys oder als Vorspeise der absolute Hit.
Ich bin begeistert und wollte mich dann auch an dieser Stelle bedanken, dass ich ein Teil dieser Aktion sein darf !

Liebe Grüße an die "Ein Backbuch geht auf Reisen"- Gruppe <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen