Freitag, 6. Juni 2014

Traumhaft schokoladige Süßkartoffel-Maracuja-Torte




Einen wunderschönen Freitag an Alle da draußen.
Ich steh schon wieder in der Backstube. Ich möchte mich entspannen und was hilft da am Besten ? Backen. Am Besten ohne Störung, da kann man ganz für sich sein und runter kommen.
Jeder hat doch sowas, die einen machen Meditationen, die anderen Schlafen und ich, ich backe einfach.
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal mir vorgenommen einen Süßkartoffelkuchen zu machen, allerdings wollte der entweder nicht so, wie ich wollte oder ich war ideenlos.
Aber es gibt ja auch soviel Kuchen mit Gemüse inzwischen... Kuchen mit Rote Beete, Karotte, Kürbis und Zucchini.
Da muss man erstmal kreativ werden um einen Kuchen zu zaubern :)
Aber ich hab eine kleine, bezaubernd köstliche Torte kreiert, die nicht nur optisch etwas her macht, sonder geschmacklich eine Wucht ist! Versprochen.
Außerdem sollte man sich nicht von der Süßkartoffel abschrecken lassen und dieses Rezept wirklich mal nachmachen. Die Torte ist luftig locker, saftig und frisch:)
Wird bei meiner Familie sogar der neue Lieblingskuchen und mein Vater hat sich gleich zu Pfingsten nochmal so eine gewünscht !

Rezept folgt dann jetzt hier :

Schokoladige Süßkartoffel-Maracuja-Torte

für eine schöne 18cm Torte

Zutaten:

Süßkartoffelpüree:
-230g geschälte und in kleine Würfel geschnittene Süßkartoffel
-2-3EL Milch

Für den Kuchen:
-220g des Süßkartoffelpürees
-125g Kefir
-125ml Sonnenblumenöl
-2 Eier
-200g Mehl
-250g Zucker
-1/2 Pckt. Bourbon Vanilleextrakt
-80g Kakao, schön dunkler / herber
-2-3TL Backpulver

Maracujamantel:
-5 Eiweiß
-225g Zucker
-225g weiche, zimmerwarme Butter
-1,5 Pckt. Bourbon Vanilleextrakt
-3 Maracujas

Deko:
-100g Eisfix Schoko von Mucci
-75g gesalzene und geröstete Macadamianüsse
-2 Maracujas

Zubereitung:
Sooo als Erstes beginnt man damit, das Süßkartoffelpüree herzustellen.
Dafür werden die kleinen Süßkartoffelwürfel in Wasser gar gekocht, das sollten so 5-7 Minuten bei voller Temperatur sein. Anschließend wird das Wasser abgegossen und die Milch hinzugefügt. Die Milch und die Süßkartoffeln werden nun zusammen ganz fein püriert und dann zum abkühlen zur Seite gestellt.
Der Ofen wird, wenn das Püree kalt ist, auf 180° Ober/Unterhitze vorgeheizt.
Weiter geht's mit dem Kuchen: Dafür werden 220g von dem Süßkartoffelpüree genommen und mit dem Kefir, dem Öl und dem Vanilleextrakt gut verrührt. Danach gibt man alle anderen Zutaten hinzu und rührt das Ganze zu einem glatten Teig mit dem Handmixer durch.
Nun eine Springform gut einfetten und den Teig in die Form geben. Der Kuchen muss nun für 1 Stunde und 15-20 Minuten backen, also hat man noch viel Zeit für andere Dinge oder man stellt in der Zeit die Maracujacreme her ;), die muss nämlich auch kühlen.
Beginnen kann man damit, das man die Maracujas entfleischt und das Fruchtfleisch durch ein Sieb presst. Der Saft der entsteht, sollte zur Seite gestellt werden
Dann werden die Eiweiße und der Zucker in eine Metallschüssel gegeben, die dann solange über einem heißen Wasserbad ruhen müssen, bis der Zucker gänzlich geschmolzen ist. Diese Mischung wird dann 7 Minuten mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe fest geschlagen. Jetzt wird die zimmerwarme Butter immer esslöffelweise dazu geben und verrührt. Schnell noch den Vanilleextrakt rein und weitere 5 Minuten schlagen.
Nach den 5 Minuten gibt man ebenfalls den Maracujasaft esslöffelweise hinzu und es wird jetzt leicht schaumig und dieser gerinnt dann beim weiteren rühren, aber keine Panik, alles okay. Einfach weiter rühren, dann entsteht schließlich eine dicke, geschmeidige Masse.
Diese Masse muss nun auch noch Kühlen und nach der Backzeit des Kuchens kann man dieses aus dem Ofen nehmen und den ebenfalls auskühlen lassen.
Nun, wenn beides gekühlt ist, wird der Kuchen aus der Form gelöst und 2-3 mal waagerecht durchgeschnitten, damit wir mehrere Böden haben. Einen Boden nehmen wir als Unterboden und beginnen damit 3-5 große Esslöffel von der Swiss Meringue mit Maracuja darauf zu verteilen und zu verstreichen. Dann kommt darauf der zweite Boden und das Prozedere wiederholt sich, solange bis man den letzten Boden aufgebraucht hat, die übrig gebliebene Buttercreme wird nun zum einstreichen der Torte verwand, dass sollte ungefähr noch 1/3 sein, besser villt auch noch ein bisschen mehr.
Jetzt wird schnell die Torte eingestrichen und wieder gekühlt. 
So weit so gut, nun werden die Nüsse gehackt und die Maracujas geviertelt.
Die Torte wird oben mit dem Eisfix von Mucci begossen und gut verstrichen, kann gerne etwas über den Rand rüber laufen, das sieht sehr schick aus. Auf die Schokosoße kommen nun die gehackten Nüsse und die Maracujas werden schön darauf drapiert.
Fertig und der Kaffeeklatsch ist gerettet.

Und versprechen kann ich: Jeder wird begeistert sein<3
Schönes Pfingstwochenende.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen