Donnerstag, 7. August 2014

Brombeertarte



Donnerstag!!
Noch einen Tag morgen arbeiten und dann ist Wochenende :))
Bei uns im Norden ist herrlichster Sonnenschein und die Früchte reifen schnell heran.
Ich war also vor ein paar Tagen lecker Brombeeren pflücken und dachte ich zauber damit was Schönes.
Ich liebe Brombeeren, aber wirklich in jeder Form. Als Marmelade, Gelee oder auch als Kompott.
Also warum nicht eine schöne Tarte daraus machen ?
Genau das dachte ich mir und genau deswegen gibt es bei uns auch eine Tarte mit frischen Brombeeren, Vanille und einem Hauch von Marzipan.
Außerdem dachte ich, dass ein leckerer Quark-Schmandguss echt erfrischend und leicht wirken könnte.
Also hier ein kleines Rezept für eine große Tarte mit maximalem Geschmack:

Brombeertarte

Lecker, Saftig, Leicht, Locker und Schnell
28cm Tarteform von Tchibo

Zutaten:

Mürbeteig:
-220g Mehl
- Mark einer Vanilleschote
-100g weichere Butter
-75g Zucker
-1 TL Zitronensaft

Guss+Füllung:
-200g Magerquark
-100g Schmand
-50g geraspelten Marzipan
-2 Pckt. Vanillezucker
-3 EL Zucker
-1 Ei
-1 Eigelb

-400g Brombeeren
-1 EL Zucker

Extra:
-Backerbsen oder andere trockene Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zubereitung:
Zuerst werden alle Zutaten für den Mürbeteig verkneten und zu einem bröseligen, großen Klumpen formen. Auch dieser darf schon krümelig sein, so wie der Mürbeteig nachher werden soll.
Dann für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen oder 15 Minuten in den Froster geben.
Nach der Ruhzeit den Ofen auf 175° Umluft vorwärmen und die Tarteform einfetten.
Der Mürbeteig wird nun grob auseinander gebröselt und mit der Hand in die Form gepresst ( passt genau ). Die Form sollte nun schön dünn mit dem Mürbeteig ausgekleidet sein. Als nächstes sticht man mit einer Gabel ein Paar mal in den Mürbeteigboden und legt ein rund ausgeschnittenes Stück Backpapier auf den Teig ( das Backpapier sollte den Boden der Tarteform und damit den Teig bedecken).
Nun die Backerbsen auf das Backpapier geben und die Tarte für 10 Minuten backen.
In dieser Zeit kann man gut den Guss vorbereiten. Dafür werden Schmand und Quark miteinander verrührt und der Vanillezucker, der Zucker, das Ei und das Eigelb hinzugegeben. Zum Schluss wird das geraspelte Marzipan untergehoben.
Nach den 10 Minuten holt man die Tarte aus dem Ofen und befreit sie von Backpapier und Backerbsen.
Der Fuß wird gleichmäßig in der Tarte verteilt und dann kommen auch schon unsere schönen Brombeeren. Die werden einfach locker auf dem Guss verteilt und zum Schluss wird noch 1 EL Zucker über die Tarte gestreut.
Dann kommt das Ganze für 35-40 Minuten in den Ofen, der immer noch die gleiche Temperatur hat.
Nach der Backzeit sollte die Tarte einen knusprig, buttrigen Mürbeteig haben, am Rand sollte der Fuß leicht bräunlich sein und es sollte wunderbar nach Brombeergelee duften. Dann ist sie perfekt.
Wer mag kann die Tarte, wenn sie ausgekühlt ist, noch mit Minze garnieren.
Schmeckt echt so gut und toll <3
Wir hier sind verliebt!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen