Samstag, 15. März 2014

Riesenwindbeutel mit Kirschen




Na wer ist denn bei dem Wetter heute so unterwegs ?
Bei uns hat es heute Nacht so gestürmt, dass ich kaum schlafen konnte und fast verrückt geworden bin.
Ich hasse es, wenn es draußen stürmt und regnet, da ich von den kleinsten Geräuschen wach werde...
Aber ist egal. Ich werde mir den Tag nicht vermiesen lassen und trotzdem das Beste daraus machen, allein schon, weil ich heute Abend auf einem Geburtstag bin und dafür noch backen muss :)
Also ein Grund zur Freude.
Na wer ist gespannt, was es geben wird ?
Berichten werde ich euch!

Aber erstmal zu dem heutigen Rezept: Meine Mutter ist ein riesen Fan von Windbeuteln, allerdings hatte ich immer Angst, dass mein Brandteig nichts wird und habe es immer wieder gelassen. 
Aber gestern habe ich meinem Vater ein Banana-Nut-Bread gebacken und da wollte ich meiner Mama auch etwas Schönes backen. Also habe ich mich eilig ans Werk gemacht und mein Rezept bekommt ihr hier :

Riesenwindbeutel mit Kirschen

für 6 Stück

Zutaten:

Brandteig:
-75g Butter
-1 Prise Salz
-1 Pckt. Vanillezucker
-250ml Wasser
-125g Mehl
-4 Eier

Füllung:
-1/2 Glas Sauerkirschen + den Saft
-1/2 Packung Vanillepuddingpulver
-400ml Sahne
-2 Pckt. Vanillezucker
-2 Pckt. Sahnesteif
-5EL Puderzucker

Zubereitung:
Ich würde immer damit beginnen, die Kirschen vorzubereiten: Man gibt den Saft der Kirschen ( 1/2 Glas ) in einen Topf und erhitzt diesen. Wenn der Saft zu blubbern beginnt, gibt man das Puddingpulver hinzu und rührt das gut ein. Wenn die Masse beginnt einzudicken, wird der Topf vom Herd genommen und die Kirschen hinzu gegeben. Alles zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Der Ofen wird auf 200° Ober/Unterhitze vorgeheizt und in den Ofen wird ein hitzebeständiges Schälchen mit Wasser gestellt.
Jetzt machen wir uns an den Teig:
Für den Teig geben wir die Butter, das Salz, den Vanillezucker und das Wasser in einen Topf und bringen das Ganze zum kochen. Dann wird das Mehl dazu gegeben und solange gerührt, das ein Kloß entsteht. Es sollte sich am Boden des Topfes ein weißer Flaum bilden. Was man gerade tut, nennt man den Teig abrennen. Daher der Name Brandteig.
Danach nimmt man den Topf sofort vom Herd und lässt die Masse ca. 5 Minuten auskühlen und gibt dann nach und nach die Eier einzeln hinzu. Die Eier sollten jeweils gut untergerührt werden.
Wenn man nun einen dicklichen Teig hat, füllt man den Teig in einen Spritzbeutel mit Sternentülle und drückt den Teig in kreisförmigen Bewegungen in 6 Haufen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. 
Die Windbeutel werden nun für 40-45 Minuten gebacken. Wichtig ist, dass ihr dabei nicht die Ofentür öffnet.
Wenn die Windbeutel fertig gebacken sind, nimmt man sie sofort aus dem Ofen und schneidet sie sofort mit einem scharfen Messer durch, damit der Dampf entfliehen kann.
Danach setzt man die halben Windbeutel auf einen Teller zum auskühlen. Wenn die Windbeutel ausgekühlt sind, bereitet man die Sahne vor: Sahne mit Vanillezucker und Sahnsteif steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben.
Anrichten: Auf jede Windbeutelunterhälfte werden 2EL eingedickte Kirschen gegeben und dann wird die Sahne auf die 6 Windbeutel verteilt. Wenn man damit fertig ist, setzt man die Windbeuteloberhälften auf die Sahne und streut über alle Windbeutel den Puderzucker.
Fertig sind die Kirschwindbeutel und sie haben niemanden wehgetan :)

Probiert es aus, es ist echt nicht schwer und toll sehen sie auch noch aus. 
Also heißt es dieses Mal: Auf an die Töpfe !!!

Lieben Gruß an Alle <3



1 Kommentar:

  1. Ein Folower Gedget wäre fantastisch^^ dann würde ich immer mitbekommen, wenn du was neues in deinem blog postest^^

    Die windbeutel sehen sehr lecker aus^^
    LG Simona

    AntwortenLöschen