Montag, 10. März 2014

Serienmontag-Kräcker


Montags schaue ich immer den Serienmarathon auf Prosieben.
Ich liebe Big Bang Theory.
Und ich kann mir vorstellen, dass manche gerne dabei Etwas snacken.
Wer also heute das Wetter erstmal genießen will kann für diese Kräcker den Teig ganz leicht vorbereiten, heute Abend ausrollen und dann kurz backen und hat nicht viel Arbeit.
Kräuter sind immer toll für Kräcker meiner Meinung nach und deswegen sind auch welche auf den Kräcker. Wer die Kräuter nicht mag, kann natürlich variieren.
Nach meiner Variante ist es etwas mediterran. Das hawaiianische Meersalz ( welches auch auf den Kräcker kommt ) hat ein leicht nussiges Aroma undgibt dem ganzen einen kleinen Kick.



Serienmontag-Kräcker

für ca. 50 Stück

Zutaten:
-125g Mehl
-63g Sanella
-1 große Prise Salz
-40ml Wasser

-nicht mal 1TL hawaiianisches, schwarzes Meersalz
-2TL Kräuter der Provence 

Zubereitung:
Mehl, Sanella und Salz zusammen gut verkneten. Dann das kalte Wasser hinzu geben und alles zu einem dicken Kloß verarbeiten. Dieser Teigkloß wird nun für 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen gelassen ( man kann den Teig aber auch länger ruhen lassen ).
 Am Abend heitzt man den Ofen auf 200 Ober/Unterhitze vor und rollt den Teig dünn aus. Dann sticht man mit verschieden Förmchen Figuren aus dem Teig aus und bestreut jedes Teil mit etwas Meersalz und den Kräutern. Ich empfehle euch so 3-5 Meersalzkörner, da es sonst zu salzig wird. Da ich aber Salz extrem liebe, sind bei mir mehr drauf, aber meinem Freund z.b. war es zu salzig. Also entscheidet am Besten da selbst.
Die ausgestochenen Teigteilchen werden nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt und für ca. 15 Minuten in den heißen Ofen gegeben. Schaut am besten immer mal nach, weil jeder Ofen doch schon anders ist. Die Kräcker sollen etwas aufgehen und am Schluss leicht gebräunt sein.
Schnell danach aus dem Ofen, abkühlen lassen und losgeht der Montagabend :).

Genießt das tolle Wetter, macht einen Spaziergang oder so und knabbert heute Abend ein paar Kräcker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen