Dienstag, 25. März 2014

Das weltbeste Rhabarber-Erdbeerkompott

Es tut mir ganz doll Leid, dass ich am Wochenende nichts geschrieben habe, aber dieses Wochenende war Geburtstagsmarathon bei uns. Mein Vater hatte Geburtstag und ich auch. Die liebe Familie war da und da bleibt wenig Zeit zum schreiben - leider.
Ich hatte gestern Geburtstag und habe den Tag einfach mal nur mit meinen Lieben genossen.
Ich war in Kiel und im Exlex... tolles Cafe dort und abgefahrene Getränke und Kaffeespezialitäten. Kann ich nur empfehlen.
Aber ich habe trotzdem am Wochenende schöne Dinge gezaubert und die kann ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Also hier kommt der Anfang:

Das weltbeste Rhabarber-Erdbeerkompott

da kommt Frühling auf

Was ihr vorher wissen solltet: Die Gewichtsangaben sind, sowohl von dem Rhababer, als auch von den Erdbeeren, mit schon entfernten Stellen und Blättern/Enden !!!
Zutaten:
-600g Rhababer
-400g Erdbeeren
-160g Zucker
-1 Pckt. Vanillezucker
-1 Bio-Orange
 -4EL Holunderblütensirup


                            Zubereitung:
Der Rhabarber und die Erdbeeren werden gewaschen und geputzt. Danach schneidet man Beides in kleine, mundgerechte Stücke und gibt die Früchte mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine große Schüssel. Man hebt den Zucker nun unter und lässt die Mischung für 1 Stunde ruhen. Gelegentliches durchrühren ist dabei gut. 
Der Zucker sollte nun ordentlich das Wasser aus den Erdbeeren und dem Rhabarber gezogen haben und es sollte ein süßer, roter Saft in der Schüssel mit den Früchten sein.
Wenn ordentlich Saft vorhanden ist, gibt man die Früchte mit dem Zuckersaft in einen Topf und gibt den Holunderblütensirup hinzu. Jetzt wird noch die Schale der Orange hinzugegeben und ein bisschen von dem Saft der Orange ( ca. Saft einer halben Orange, besser etwas weniger ). 
Jetzt braucht man das Ganze nur noch bei mittlerer Hitze aufkochen und so 10-15 Minuten köcheln lassen.
Danach das Kompott auskühlen lassen oder warm genießen.
Am Besten mit Bourbon-Vanilleeis und einer selbstgemachten Hippe <3
Das ist Frühling pur und lecker hoch 10!

PS: Mit Milchreis schmeckt das Kompott auch erste Sahne!
Probiert es aus und genießt den Frühling.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen