Donnerstag, 6. März 2014

Himbeer-Vanille-Macarons




Ohja ich habe mich getraut.
Naja was heißt getraut... Ich habe es schon einmal probiert, da sind die Schalen verbrannt, dann sind sie garnicht erst hart geworden und ich konnte die ganze Küche einmal wischen.
Naja, aber dieses Mal ist es geglückt. Ich hatte mir viele Rezepte für Macarons angesehen und habe mich für das Folgende entschieden.
Ich habe es bei der lieben Mara von lifeisfullofgoodies.com endeckt.
Macarons sind eigentlich wie Baiser mit gemahlenen Mandeln und einer leckeren Füllung. Marcarons zerschmelzen einem auf der Zunge.
Ich liebe Himbeeren, sobald ich welche im Laden sehe, muss ich sie kaufen. Ich liebe sie als Gelee, Konfitüre, im Kuchen oder auch einfach mal so. Also als ich heute die Himbeeren gesehen hatte, war klar: Es gibt Himbeermacarons:).
Ich habe zu irgendeinem Geburtstag von meinem Bruder und meiner Schwägerin eine Marcaronmatte geschenkt bekommen ( natürlich nicht ohne Hintergedanken ) und heute kam sie zum Einsatz.
Meine Schwägerin hatte sich immer gewünscht, dass ich ihr welche mache und heute kam ich dazu ( allerdings ist sie nicht bei mir ).
Naja ich mach ihr auch nochmal welche :), klappt ja jetzt.

So, wer ist bereit für Macarons?
Ich schon und los geht's.

Himbeer-Vanille-Macarons

Zutaten:

Macaronsschalen:
-90g gemahlene Mandeln 
( Ich habe 2 Päckchen a 100g gekauft )
-150g Puderzucker
-72g Eiweiß
-20g Zucker
-1TL Spitze rote Lebensmittelpaste

Füllung:
-3EL Himbeerkonfitüre oder Geele
-125ml Sahne
-1 Pckt Vanillezucker
-2-3 Umdrehungen aus einer Vanillemühle
-1 Pckt. frische Himbeeren

-> wer möchte/braucht Sahnesteif


Zubereitung:
Man sollte die gemahlenen Mandeln bevor man beginnt nochmal durch ein Sieb streichen, damit man wirklich ganz feines Mandelpuder bekommt. Deshalb habe ich auch 2 Päckchen gemahlenen Mandeln gekauft, weil man sonst mit einem nicht hinkommt.
Wenn man die gemahlenen Mandeln fein gestrichen hat, siebt man den Puderzucker dazu und schlägt das Eiweiß steif. Wenn das Eiweiß beginnt richtig schön fest zu werden, gibt man den Zucker hinzu und schlägt das Ganze eine Weile weiter, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann gibt man die Lebensmittelfarbe hinzu ( man kann natürlich jede beliebige Farbe nehmen, aber ich habe mich für Rot oder Rosa entschieden ;) ).
Anschließend siebt ihr in 3 Schritten die Puderzucker-gemahlene-Mandel-Mischung über den Eischnee.
In lang nochmal beschrieben: Ihr teilt die Mischung in 3 Portionen.
Also Schritt 1:  Die erste Portion der Mischung über den Eischnee sieben und unterheben.
Schritt 2: Die 2 Portion der Mischung nehmen und unterheben
und Schritt 3: Man nehme die letzte Portion und hebe sie unter die inzwischen Eischnee-Mandelmasse.

Die entstandene Eischnee-Mandelmasse gibt man nun in einen Spritzbeutel und spritzt kleine Kreise auf die Macaronmatte, die idealer Weise auf einem Backblech liegt oder auf ein Backblech ( Achtung!!! nicht zu große Kreise, denn die Macarons dehnen sich noch aus). Das Ganze lässt man nun 30 Minuten ruhen/ trocknen.
In der Zwischenzeit kann man den Ofen auf 140°C Umluft vorheizen. Wenn die Ruh-/Trocknenzeit um ist, werden die Macarons in den heißen Ofen geschoben und 12-14 Minuten gebacken( je nach Ofen). 
Die Macarons bilden in dieser Zeit diesen bekannten Fuß oder Absatz...ja.. Ihr wisst, was ich meine:).
Danach werden die Macarons abgekühlt und dann kann man die Schalen auch schon ablösen.


Für die Füllung habe ich die Sahne mit Vanillezucker steif geschlagen und die Vanillemühle über die steife Sahne 2-3x gedreht. Dann habe ich das Himbeergeele glattgerührt und ganz dünn auf jede Macaronschale gestrichen. Danach kam auf jede Schale ein Klecks Vanillesahne und auf die Häfte der Schalen kam eine Himbeere in die Mitte. Dann habe ich die anderen Hälften auf die Himbeeren gesetzt und war fertig.

Juhu ich habs geschafft. Ich war ganz froh und wünsche Jedem ganz viel Spaß und Freude beim ausprobieren vom Macarons.
Viel Erfolg und nicht vergessen zu naschen <3









2 Kommentare:

  1. WOW!!!!!! Jetzt auch noch die hohe Kunst des Macarons - Backens :)
    Du bist wirklich Spitze und es schaut wieder zum Reinbeißen lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Ach, ja und super schönes neues Titelbild!

    AntwortenLöschen