Freitag, 7. März 2014

Erdbeer-Bruscetta mit Ziegenfrischkäse




Ich konnte mich nicht entscheiden, was ich heute noch reinstellen sollte ...
weitere Macarons oder lieber diese tollen Erdbeere-Bruschetta.
Naja Ihr seht ja, wofür ich mich entschieden habe.
Die Bruschetta klingen jetzt wahrscheinlich im ersten Moment komisch, aber das sind sie wahrlich nicht.
Probieren geht über studieren. Also versucht es!
Die Bruschetta sind Süß-Salzig. Eine herrliche Kombination meiner Meinung nach.
Das Originalrezept stammt aus der Lisa Kochen&Backen Sweet Dreams, allerdings habe ich mit den Mengenangaben ein wenig rumgespielt und so wie sie am Ende waren, fand ich sie auch gut.
Aber allein die Kombination fand ich so ansprechend, dass ich das Rezept probieren musste und ich habe mir vorgenommen in Zukunft mehr mit Bruschetta oder Cicchetti zu experimentieren.

So genug von mir, hier kommt das Rezept wie ich es mag:

Erdbeer-Bruschetta mit Ziegenfrischkäse

für 2-3 Personen


Zutaten:
-250g Erdbeeren
-2,5EL Zucker
-3/4 helles Baguette
-3EL Butter ( können auch mehr werden )
-150g Frischkäse mit Ziegenmilch von Buko
-1TL gutes Olivenöl
-1 kleinen Schluck Balsamico
-1 Handvoll Basilikum
-1 große Prise frisch gemahlenen Pfeffer

Zubereitung:
Die Erdbeeren werden abgespült und trocken getupft. Dann halbiert/viertelt oder sechstelt ( je nach Größe ) man die Erdbeeren und mischt sie mit dem Zucker und lässt sie 30-40 Minuten ruhen. Durch das Wasser in den Erdbeeren ergibt sich durch die Mischung auch ein kleiner "Sirup" der wichtig nachher für die Bruschetta ist.
Nach 20 Minuten der Wartezeit, beginnt am damit das Baguette der Länge nach zu halbieren und dann in 3 Teile zu schneiden. Wenn man dann soweit ist, gibt man die Butter in eine Pfanne und erhitzt diese. Dann legt man die einzelnen Baguettehälften in die Pfanne ( mit der Seite ohne Kruste versteht sich ) und lässt diese goldbraun braten. Dann sofort aus der Pfanne nehmen, den Frischkäse auf den Baguettehälften verstreichen und die Erdbeeren darauf geben.
Dann wird das Olivenöl mit dem Balsamico vermischt und über die Bruschettas geträufelt, sowie der Basilikum gehackt und darüber verteilt. Zum Schluss noch kräftig mit der Pfeffermühle drüber gehen und fertig ist man schon.

Vielleicht auch ein süßes Abendessen ?
Oder als kleinen Amus Gueule für das Osteressen oder einen Geburtstag ?
Lasst euch inspirieren und probiert es wirklich aus. Ich verspreche es lohnt sich und ist mal was Außergewöhnliches.

Einen wunderschönen Abend und einen tollen Start ins Wochenende <3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen