Donnerstag, 27. März 2014

ich backs mir: Schoko-Rotweingugel mit Rosa Pfeffer


So heute stell ich mal recht früh Etwas rein, da ich heute den ganzen Tag unterwegs bin und aber trotzdem euch eine Kleinigkeit da lassen möchte.
tastesheriffs Aktion #ichbacksmir steht diesen Monat ganz unter dem Motto Gugelhupf und da dachte ich mir, da muss ich doch mitmachen, da ich finde, dass gugelhupfe in jeder Variation fast das ganze Jahr über einfach nur Bombe sind.
Ich habe die Minigugelhupfförmchen mir gekauft und musste dann mich auch ans Werk machen.
Ich habe also ein bisschen rumexperimentiert und geGUGELt, was das Zeug hält, doch die hier waren am Besten.
Sie riechen wunderbar und schon beim backen entfaltet sich ein herrlicher Duft im ganzen Haus.
Ich freue mich, euch meine Minigugel vorstellen zu dürfen :

Schoko-Rotweingugel mit Rosa Pfeffer

für ca. 10 Stück


Zutaten:
-60g Butter
-60g Zarbitterschokolade
-1 Ei, leicht verquirlt
-65g Zucker
-2EL Rotwein
-60g Mehl

-Zartbitterkuchenguß ( Menge nach Geschmack )
-1 kleine Handvoll Rosa Pfeffer

Zubereitung:
Die Schokolade wird zusammen mit der Butter in einem Topf auf den Herd gestellt und erwärmt. Wenn sich die Butter so wie die Schokolade aufgelöst hat, verrührt man beides gut zusammen und lässt das Ganze 5 Minuten abkühlen. 
Nun wärmt man den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vor und vermischt das Ei, den Zucker, den Rotwein und das Mehl ordentlich miteinander. Nun kommt die Schoko-Buttermasse hinzu und wird untergehoben.
Der entstandene Teig wird in die Minigugelhupfförmchen gegeben und zwar nur 3/4 voll.
Dann gibt man alle Förmchen für 15 Minuten in den Ofen und holt sie nach Ende der Backzeit zum abkühlen raus.
Wenn die Minigugel ausgekühlt sind, holt man sie aus der Form und stellt sie auf einen Teller.
Nun erwärmt man die Kuchenglasur und hackt den Rosa Pfeffer ein bisschen kleiner. Die flüssige Kuchenglasur wird auf die Minigugel nach Belieben aufgestrichen und mit dem Rosa Pfeffer garniert.
Ruhig ein paar Körner auf jeden Minigugel, das können die gut vertragen und so schmeckt man dann auch ein Bisschen davon.

Die Kuchenglasur erkalten lassen und servieren.
Der Geschmack der Minigugel ist leicht herb durch die dunkle Schokolade und den Rotwein.
Der Pfeffer gibt dem Ganzen einen besonderen Kick.


Mein kleiner Beitrag zu der Aktion ich-backs-mir-im-maerz :)

Und hier noch einmal das Logo zu der Aktion von tastesheriff:
ichbacksmir

4 Kommentare:

  1. hallo!
    toll hier! finde ich dich auch bei fb? könnte dir da leichter folgen!
    vlg mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja findest du mich :) Unter Bake your life wirst du da fündig werden
      liebe Grüße
      Aileen

      Löschen
  2. Hallo!

    Rotwein + rosa Pfeffer ist echt eine tolle Kombination!
    Die Gugls sehen echt toll aus!

    LG
    Viktoria

    AntwortenLöschen