Donnerstag, 13. März 2014

Rüblitorte


Klare Luft, Sonne und Karotten !
Ostern rückt näher und ich dachte, ich mach mal eine Rüblitorte.
Karottenkuchen passt meiner Meinung nach toll zu Ostern und ist auch saftig und lecker gleichzeitig.
Also habe ich mich mal daran gemacht mein Karottenkuchenrezept rauszusuchen und den zu backen.
Ich habe das Cheesecremefrosting mit grüner Lebensmittelfarbe versetzt, also nicht wundern wegen der Farbe, man kann es auch lassen.
Man muss auch den Kuchen nicht teilen, so wie ich es gemacht habe, aber dadurch hat der Kuchen doch noch mehr Cremecheese und ist dadurch noch fruchtiger.
Mein Rüblikuchen ist immer sehr dunkel, da in dem Kuchen Zuckerrübensirup drin ist. 
Zuckerrübensirup, Möhren und Zitrone zusammen ist ein Geheimtipp :)
Achja die Karotten auf dem Kuchen habe ich selber gemacht aus Marzipan, Lebensmittelfarbe, Puderzucker und Pistazien.

Rüblitorte

für eine 18cm Springform

Zutaten:

Kuchen:
-85g weiche Butter
-60g Zucker
-1 Ei
-150g geraspelte Karotten
-25g gemahlene Walnüsse
-1,5 EL Zuckerrübensirup
-Schale einer Biozitrone
-90g Mehl
-1/2 Pckt. Backpulver
-1/2 TL Zimt

Frosting:
-50g Frischkäse
-70g Mascarpone
-225g Puderzucker
-2 TL Zitronensaft + etwas Schale von einer Zitrone.

wer mag: Lebensmittelfarbe.

Zubereitung:
Der Ofen wird auf 180° Ober/Unterhitze vorgeheizt und die Butter mit dem Zucker cremig geschlagen.
Danach wird das Ei dazu gegeben und auch mit untergerührt. Karotten,Walnüsse und Zuckerrübensirup einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt vermischen und über die Möhrenmasse sieben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und in eine gefettete Springform geben. Das Ganze nun in den Ofen schieben und 35-40 Minuten backen lassen. Springform aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Frosting vorbereiten: Frischkäse mit Mascarpone, Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und 3-4EL zur Seite stellen. Den Rest der Masse nach Belieben mit grüner Lebensmittelfarbe versetzten und kühl stellen.
Der Karottenkuchen wird nun waagerecht halbiert und die zur Seite gestellte Frostingmasse wird auf der unteren Hälfte verteilt. Darauf kommt dann der Kuchendeckel, der dann mit der grünen Frischkäsemasse eingestrichen wird und nach belieben dekoriert wird. Ich habe meine Marzipanmöhren genommen.
Das nächste Mal wird der Kuchen allerdings ohne Lebensmittelfarbe gemacht!

Ist super schnell gemacht, lecker und saftig.

Ostern wir kommen !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen