Sonntag, 20. Juli 2014

Upside-down-Pflaumenkuchen mit gesalzenem Karamell



So ein warm wie es in den letzten Tagen war, halte ich es kaum aus.
Ich bin ja leider echt ein Winterkind und liebe Kälte mehr als Wärme.
Ich liebe es, wenn man sich dick in Mäntel einkuscheln kann und vor einem warmen Kamin sitzt. Außerdem sind die Weihnachtsgebäcke ein Traum :).
Man geht in Cafes und trinkt einen Kaffee, überall ist es geschmückt, ob Bäume oder Büsche im Vorgarten, oder im Haus brennen Kerzen und es tönt Musik in den Häuser. 
Ich bin einfach der Wintertyp.. ich weiß, dass ist eigentlich unverständlich, aber ich bin so.
Da dachte ich mir, ich sage meinem Sommerärger mal den Kampf an und backe Etwas, was mich glücklich und mir den Sommer schmackhaft macht.
Also was tun ?
Meine liebe Schwägerin brachte Pflaumen mit und das half ungemein meine Fantasie anzukurbeln.
Ich fand zu Pflaumen passen wunderbar Zimt und diese so weihnachtliche Gewürze und Karamell ist immer super.
Also aufgepasst es ist ein spiced Pflaumenkuchen mit gesalzenem Karamell :D.

Spiced Pflaumenkuchen mit gesalzenem Karamell

für einen 18cm Springform und Etwas für den Winterfreund, der sich dem Sommer nähern will

Zutaten:
-10-12 Pflaumen, halbiert und 2 geviertelt

Karamell:
- 60g gesalzene Butter
-80g Zucker
-1 große Prise Zimt
-1 Msp. Muskatnuss
-1 Msp. Kardamom
-1en Hauch Nelken

Kuchen:
-60g gesalzene Butter
-115g Zucker
-1 Ei
-40ml Milch
-100g Mehl
-1/2 Pckt. Backpulver
-1 Prise Zimt

Zubereitung:
Also ich habe damit begonnen, eine Springform am Boden mit Backpapier auszukleiden und darauf die Pflaumen drapiert ( natürlich mit der Innenseite zum Backpapier, damit wir nachher schön die Innenseiten der Pflaumen oben haben ).

Danach habe ich den Ofen auf 180° vorgeheizt und das Karamell vorbereitet. Dafür werden alle Zutaten  in einen Topf gegeben und erhitzt. Diese Masse wird eingekocht, bis der Zucker sich gelöst hat und ein cremiges Karamell entsteht ( das kann bis zu 5 Minuten dauern, da sich manchmal auch das Fett löst, aber immer weiter rühren, damit sich Alles verbindet ). Dieses Karamell wird jetzt über die Pflaumen gegeben ( Achtung heiß ) und dann stellt man auch schon den Teig her.
Zuerst schlägt man das Ei, die Butter und den Zucker zu einer cremigen Masse und gibt dann die Milch hinzu. Danach kommen die Trockenzutaten hinzu und verrührt Alles gut miteinander. Der Teig wird nun auf die Pflaumen geben und dann wird das Ganze für 45 Minuten in den vorgewärmten Ofen gestellt.
Nach der Backzeit kommt der Kuchen aus dem Ofen und man lässt ihn gut abkühlen, dann löst man den Kuchen von der Form und stürzt ihn auf einen schönen Teller. Danach kann man den Kuchen genießen und wer mag, gibt noch einen Prise Meersalz darüber, dass bleibt aber jedem selbst überlassen.
Es ist ein ganz toller Kuchen, der auch noch am 2ten Tag super saftig ist und gerade die Gewürze mit dem Karamell machen den Kuchen unwiderstehlich!
Das Karamell ist auch nicht zu salzig, ihr werdet es nur untergründig merken, aber es gibt diesem Kuchen den absolut richtigen Kick :)
I love it.

Schönen sonnigen Sonntag an Alle <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen