Donnerstag, 23. Januar 2014

Gebackener Fetakäse


So nun mal wieder ein Mittagessen.. naja was heißt mal wieder. Mittagessen tue ich jeden Tag, aber das Rezept muss auch lecker genug sein, damit es in meinen Blog darf. Außerdem ist nicht jedes Mittagessen so toll, dass man darüber schreiben möchte/muss/will. Aber ich dachte mir, da ich eh auf meine Ernährung achte und es Anderen villt. auch so geht, dass ich mal ein Rezept reinstelle, was man auch ohne schlechtes Gewissen sich schmecken lassen kann.


Mein ach sooo gesundes Rezept :)

Gebackener Fetakäse für 2-3 Personen

Zutaten:
-2 Packungen Fetakäse
-1,5 Dosen geschälte Tomaten mit Saft 
-3EL Tomatenmark
-1/2 Glas Artischockenherzen in pikanter Marinade ( zerkleinert )
-1 Zwiebel 
-1 große Paprika 
-3-4 getrocknete Tomaten
-1 Knoblauchzehe ( zerdrückt )
-3EL Parmesan
-Rosmarin, Salz, Pfeffer und Paprika zum Würzen

Extra für den der mag:
-1 kleines Fladenbrot

Zubereitung:
Den Ofen auf Grillstufe vorheizen und eine Auflaufform bereit stellen. 
Die Paprika in feine Streifen schneiden und in der Pfanne kurz ( mit Olivenöl) anbraten. Sofort danach zur Seite stellen, damit die Paprika nicht braun werden.
Den Fetakäse jeweils in 3 Stücke teilen und in die Auflaufform geben. Anschließend sollte die Zwiebel in Ringe, die getrockneten Tomaten in Streifen geschnitten und über dem Feta mit der Paprika zusammen verteilt werden. Die geschälten Tomaten im eigenen Saft werden grob zerkleinert und mit dem Tomatenmark gemischt. Hinzu gibt man die Gewürze ( nach Belieben ) und den zerdrückten Knoblauch. Die Tomatenmischung über den Feta und das Gemüse geben und anschließend das halbe Glas Artischockenherzen dazu geben, inklusive Marinade.
Jetzt streut man nur noch den Parmesan über die Auflaufform und gibt das Essen für 20-25 Minuten in den Ofen.
Der nun weiche, cremige Feta schmeckt himmlisch mit dem Gemüse und der Tomatensoße. Er hat sich außerdem voll mit der Soße gezogen und ist super saftig.
Wer mag kann dazu gerne Fladenbrot geben und das Essen genießen.


Mhmmmm ;).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen