Dienstag, 14. Januar 2014

Gebrannte Mandeln



Gebrannte Mandeln gehören auf jeden Weihnachtsmarkt, der zuckersüße Duft und der karamellisierte Zucker. Doch auch Zuhause kann man diesen Duft selbst ins Haus bringen und Selbstgemacht schmeckt nochmal Alles besser. Gebrannte Mandeln schmecken aber nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch schon im November oder auch im Januar noch. Hier also ein leckeres Rezept:

Zutaten:

-125ml Wasser
-200g Zucker
-1-2 TL Zimt ( je nachdem wie gerne man Zimt mag )
-1 Pckt. Vanillezucker
-200g ganze ungeschälte Mandeln


Küchenutensilien:

-Teigschaber
-Pfanne
-Blech
-Alufolie

Zubereitung:

Als Erstes sollte man das Blech mit Alufolie auslegen, da man danach keine Zeit mehr dafür hat. Nun erhitzt man den Herd auf volle Leistung und stellt die Pfanne darauf. In die Pfanne kommen das Wasser, der Zucker, der Vanillezucker und der Zimt.
Diese Mischung bringt man unter ständigem rühren mit dem Teigschaber zum kochen. Wenn die Mischung anfängt zu blubbern, kommen die Mandeln hinzu.  Diese Mandeln rührt man in die Zuckermasse ein und rührt solange weiter, bis das Wasser verdampft ist und der Zucker wieder grobkörnig ( es ist aber immer noch ein bisschen semig )wird. In dem Moment wo ihr das feststellt, dreht ihr den Herd auf halbe Leistung, da die Mandeln euch sonst verbrennen. Vergesst aber nicht weiterhin zu rühren
Nun lasst ihr den Zucker, der um die Mandeln herum liegt, in der Pfanne karamellisieren. Dabei muss auch immer weiter gerührt werde, allerdings könnt ihr auch mal kurze Pausen machen und den Zucker leicht schmelzen lassen, aber er soll sich nicht komplett auflösen! Ihr könnt die Mandeln nun solange karamellisieren, wie ihr mögt. Ich mags am liebsten wenn noch etwas gröber Zucker unter dem Karamell ist. Also karamellisiere ich sie nicht allzu sehr.
Wenn ihr mit dem Karamellüberzug zufrieden seit, schüttet ihr die Mandeln auf das mit Alufolie ausgelegte Blech. Dort müsst ihr die Mandeln schütteln und trennen, damit die Mandeln nicht zusammen kleben. Aber nicht mit den Händen: Achtung Heiß!.. Jetzt werden die Mandeln nur noch nach draußen zum abkühlen gestellt und danach kann man sie auch schon genießen.



Allerdings geben selbstgebrannte Mandeln auch immer ein schönes kleines Geschenk ab und lecker werden sie bestimmt sein: Kommen ja schließlich von Herzen.












1 Kommentar:

  1. Die sind unglaublich lecker. Schmecken besser als die beim Weihnachtsmarkt!!

    AntwortenLöschen