Mittwoch, 15. Januar 2014

Calzoni Tre Formaggi e Carciofi








Mittagessen auf italienisch...

Meine Mutter hat früher, wie heute ganz viel italienisches Essen gekocht und ich muss sagen für mich gibt es nichts Besseres. Bei uns gab es ganz wenig traditionelle deutsche Küche und ich muss sagen, geschadet hat es mir auch nicht. 
Heute habe ich eine nahe Verwandte der Pizza gebacken. Ein Calzone. Calzone heißt soviel wie Hose.
Calzoni sind gefüllte Pizzateigteilchen. Füllen kann man so mit fast allem was man mag. Ähnlich wie bei der Pizza.

Die Calzoni, die ich gebacken habe, sind vegetarisch, allerdings kann man da bestimmt auch Schinken bestimmt gut untermischen. Das Rezept habe ich irgendwann mal bekommen, aber wo die Person das her hat, weiß ich leider nicht.

Calzoni Tre Formaggi e Carciofi - Calzoni mit drei Käsesorten und Artischoken
Das Rezept ist für 4 Calzoni gedacht.

Zutaten:

Teig:
-375g Mehl
-1TL Zucker
-1 Pckt. Instanthefe
-1TL Salz
-2EL Olivenöl
-225ml heißes Wasser

Füllung:
-250g Ricotta
- 1 Mozzarella, klein gewürfelt
- 3EL geriebenen Parmesan
-80g abgetropfte und gehackte Artischokenherzen
-1/3 Bund Petersilie ( gehackt )
-Salz und Pfeffer zum abschmecken


Zubereitung:
250g des Mehls mit dem Zucker, der Instanthefe, dem Salz mischen. Olivenöl und Wasser zum Mehl hinzu gießen und mit den Trockenzutaten vermengen. Das restliche Mehl einarbeiten und das ganze 5 Minuten gut durchkneten. Wenn der Teig ein dicker Kloß geworden ist, der geschmeidig und elastisch ist, lässt man 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen. 
In der Zwischenzeit die Füllung herstellen: Alle Zutaten mit einander mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken ( wer mag kann auch noch etwas Rosmarin hinzugeben).

Nachdem der Teig geruht hat, wird er nochmals durchgeknetet und geteilt in vier gleiche Teile. Jedes der Teigteilchen wird auf einer bemehlten Fläche ausgerollt, bis es ungefähr 0,5 cm dick ist. Die Größe variiert, da man manchmal den Teig nicht in genau gleiche Teile teilt. Der Teig sollte nicht kleben, tut er das doch, sollte er mit Mehl bestäubt werden.
Jetzt wird der Backofen auf 230° Ober/Unterhitze vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt, welches ebenfalls im Backofen vorgewärmt wird. 
Die ausgerollten Calzoniteilchen bepinselt ihr an der oberen Hälfte mit einer Olivenöl-Wassermisschung. Auf die untere Hälfte gebt ihr jeweils 3EL Füllung ( sollte bei vier Calzoni hinkommen, jedoch muss man darauf achten, dass die Füllung auch gleich aufgeteilt werden kann), aber lasst unten am Rand und an den Seiten 1cm Platz. Nun schlagt ihr die obere Hälfte des Teiges über die Füllung, allerdings muss der 1cm Rand frei bleiben. Dieser Rand wird nun auch mit der Öl/Wassermischung bepinselt und nach innen umgeklappt.
Oben in die Calzoni wird ein 1cm langer Schnitt gemacht, damit der Dampf entweichen kann. Jetzt werden die Calzoni für 17-20 Minuten in den Ofen geschoben. Der Teig sollte am Schluss knusprig goldbraun sein!
Sofort servieren :) 
Lecker, Lecker!




             Buon Appetito


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen