Dienstag, 21. Januar 2014

Milchreistorte




Milchreis geht eigentlich immer, sowohl als Nachtisch, als auch als Torte.
Ein leckeres Rezept, wo man leider etwas Wartezeit in Kauf nehmen muss. Aber versprochen ist: Es lohnt sich :)

Rezept für eine Milchreistorte ( 18cm )


Zutaten:

Boden:
-2 Eiweiß
-1 Prise Salz
-80g Zucker
-15g Mehl
-10g zerlassene Butter
-50g Haselnusskernmehl

Milchreiscreme:
-1/2 Bioorangeschale
-1/2 Vanilleschote
-350ml fettarme Milch
-200ml Sahne
-70-75g Michreis (ungekocht)
-1,5EL Zucker
-3-4 Blatt Gelatine

Apfeltopping:
-1 Apfel
-1TL Zimt (gestrichen)
-200ml Apfelsaft
-Saft einer Orange
-1,5EL Speisestärke (weißen Tortenguss kann man auch nehmen)

Zubereitung:
Die zwei Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und 30g Zucker einrieseln lassen. Solange weiter schlagen, bis eine glänzende, feste Masse entsteht. Mehl, den restlichen Zucker und das Haselnusskernmehl mischen und unter die Baisermasse heben. Anschließend die zerlassene Butter untermengen, solange bis sich alles gut verteilt hat.
Eine 18cm Springform mit Backpapier auslegen, den Teig darauf geben und gut verteilen.
 Bei 180° für ca. 22 Minuten backen und dann rausholen und auskühlen lassen.
Während der Teig im Ofen ist, kann man schon mal die Milchreiscreme vorbereiten:
Vanilleschote auskratzen und sowohl die Schale als auch das Mark in einen Topf geben. Dazu kommt die Orangenschale, die Milch, die Sahne, der Zucker und das Salz. Diese Mischung wird kurz aufgekocht und dann wird der Milchreis eingerührt. Diese Mischung unter gelegentlichem rühren 20 Minuten köcheln ( auf niedriger Flamme ) lassen. Nach 10 Minuten löst man die Gelatine in 2-3 EL kaltem Wasser auf und lässt sie quellen.
Wenn der Milchreis fertig ist, holt man die Vanille- und Orangenschale aus dem Milchreis. Sollte der Milchreis zu kompakt sein, gibt man 
noch mehr Milch hinzu, bis man eine schlotzige Konsistenz hat. Nun wird die Gelatine in den noch heißen Milchreis eingerührt.
Der abgekühlte Tortenboden wird nun auf eine Tortenplatte gegeben und ein Tortenring wird fest um den Boden geschlungen. Auf den Boden kommt nun der Milchreis und das Ganze wird für 3 Stunden kalt gestellt.
Nach den 3 Stunden wird der Apfel in kleine Scheiben geschnitten, die in einer Pfanne angebraten werden. Diese Apfelscheiben verteilt man nun schön auf dem erkalteten Milchreis im Tortenring. Den Apfelsaft mit dem Orangensaft, dem Zimt und der Speisestärke kocht man zusammen einmal auf und gießt das dann über die Apfelscheiben. 
Nun muss die Torte nochmal für 1 Stunde kalt gestellt werden. Danach den Tortenring entfernen und die Torte anschneiden.

Essen und genießen!


PS: wer mag kann die Torte auch noch mit Haselnusskernen dekorieren.





2 Kommentare:

  1. Die sieht richtig lecker aus :))

    AntwortenLöschen
  2. cool, bei mir gibts auch ne Milchreistorte... aber ich glaub ich bleib lieber bei warmen Milchreis

    AntwortenLöschen