Freitag, 24. Januar 2014

Pappardelle mit Zitronenbuttersoße




Nudeln...............ahhhhhh
Ich liebe Nudeln. Ich könnte sie jeden Tag essen, glaube ich zumindest. Man kann sie so gut mit allen Soßen kombinieren und es gibt auch noch so viele verschiedene Arten von Nudeln. Tagliatelle, Penne, Orecchiette, Farfalle, Fussli, Bucatini, Trenette und und und. Alle nehmen Soßen anders auf, sind dick oder dünn, gekringelt oder glatt. 
Egal auf jeden Fall liebe ich Nudeln und deswegen mussten sie auch heute bei mir auf den Tisch!
Ich weiß, die Soße klingt am Anfang komisch, aber ich habe mich verliebt. Zitrone hat so einen schöne Säure und die verbindet sich herrlich mit der Butter. Dieses Rezept ist jetzt nichts für Kalorienzähler, aber manchmal muss man 5 auch mal eine gerade Zahl sein lassen. Also Genuss vor Verdruss.

Pappardelle mit Zitronenbuttersoße

( für 2-3 Personen und mit ganz viel Liebe )

Zutaten:
-300g Pappardelle
-2 Zitronen
-200g Rama wie Creme Fraiche
-1 gehäuften EL + 2 dünne Scheiben Butter
-50-70g Grana Padano ( gerieben )
-einige Blätter Basilikum
-Salz und schwarzen Pfeffer

Zubereitung:
Einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz zum kochen bringen und die Nudeln hineingeben. Die Nudeln 7 Minuten kochen, oder solange, bis sie nach eigenem Geschmack al dente sind. Dann die Nudeln in ein Nudelsieb geben und abtropfen lassen, aber in der Zeit, wo die Nudeln garen, gibt man die Butter in einen kleinen Topf und lässt diese schmelzen. Aber nicht zum blubbern bringen, da sich sonst die Butter zu sehr trennt , dann gibt den Saft von 2 und die Schale von 1,5 Zitronen hinzu. Dies Mischung nun gut verrühren und bei geringer Hitze kurz erwärmen, damit es zwischen der Butter und der Zitrone zu einer Symbiose kommt. In die Butter-Zitronenmischung wird jetzt die Rama wie Creme Fraiche einrühren und wieder erhitzt. Sobald es blubbert werden die Nudeln hinzugegeben und Alles wir gut vermengt. Gut mit Salz und Pfeffer würzen und den Grana Padano unterheben. Zum Schluss werden die Basilikumblätter gehackt und zu den Nudeln gegeben. Alles nochmal gut vermengen und auf Tellern servieren. Jeder wird/muss es lieben!


Man kann auch als Dekoration noch oben auf die Nudeln Basilikumblätter geben.
Ich liebe dieses Gericht. Es ist fruchtig und einfach gigantisch lecker.
Ich hoffe das geht nicht nur mir so :)

Guten Hunger an dieser Stelle!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen