Dienstag, 14. Januar 2014

Holunderblüten-Joghurt-Mousse-Torte






Torten, Torten, Torten!
Luftige, Schokoladige, Nussige, Cremige, Fruchtige und Herbe. Es gibt Torten in jeder Form und doch begeistert jede für sich. 
Ich machte eine Reise durch verschiedene Blogs, um nach einer Torte zu suchen, die mich umhaut. Ich wurde auch ganz schnell fündig. Die unglaublich talentierte Mara von www.lifeisfullofgoodies.com hatte Törtchen in ihrer Rezeptesammlung, die mich umhauten. 
Holunderblüten-Joghurt-Mousse Törtchen. Das musste man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Es ist eine herrlich leichte Torte, die einem egal zu welcher Jahreszeit, das Gefühl von Sommer gibt. Der Holunderblütengeschmack kommt wunderbar zur Geltung. 
Ich machte mich gleich ans Werk. Ich beschloss statt Törtchen, eine 18cm ( Durchmesser) Torte zu machen, warum weiß ich eigentlich auch nicht, aber ich habe es gemacht.



Hier nur noch mal die Version für meine 18cm-Torte:

Zutaten:

Biskuit:
( Teig wurde halbiert )
- 2Eier
- 75g Zucker
- 1/2 Pckt. Vanillezucker
- 50g Mehl
- 1/2 Pckt. Vanillepuddingpulver
- 1/2 Pckt. Backpulver

Holunderblüten-Joghurt-Mousse:
( die Angaben sind ganz genau die Gleichen, wie für alle Törtchen zusammen )
- 250g Naturjoghurt
- 130g Sauerrahm
- etwas Zitronenabrieb
- 4 Blatt Gelatine
- 130ml Sahne
- 150ml Holunderblütensirup

Deko:
-100g frische Heidelbeeren
-50g Schokolade


Zubereitung:

Biskuit-> Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe unterheben. Das Mehl mit Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und alles mit einem Teigschaber vorsichtig vermengen. Die 18cm-Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Alles bei 200° Umluft 25-35 Minuten backen. Immer nachsehen, da der Teig nicht zu dunkel und trocken werden soll. Danach Abkühlen lassen.
Mousse-> In der Zwischenzeit, wo der Boden abkühlt, Joghurt,Sauerrahm und Zitronenabrieb mischen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und den Sirup erwärmen, aber nicht kochen. Gelatine in dem Sirup auflösen und die Mischung in die Joghurtmasse geben. Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. 
Nun kommt um den Tortenboden ein Tortenring und die Masse wird drauf gegeben. 4 Stunden mindestens kalt stellen.
Danach mit den Beeren und der Schokolade nach belieben dekorieren.


Meine ganze Familie war unglaublich begeistert von der Torte, da sie das Gefühl hatten, dass die Torte nicht schwer im Magen liegt und trotzdem himmlisch schmeckt. Gute Kombi meiner Meinung nach. Mein Kompliment an Mara!



Viel Spaß und Gute Nacht :)


PS: Auf Facebook findet ihr Mara unter :https://www.facebook.com/Lifeisfullofgoodies?ref=ts&fref=ts


1 Kommentar:

  1. Sieht ganz toll aus dein Törtchen!!!
    Ich freue mich, dir von nun an zu folgen :-)
    Liebe Grüße
    Mara von
    lifeisfullofgoodies

    AntwortenLöschen