Montag, 13. Januar 2014

Einfach mal anfangen




Anfangen... Das ist erstmal das Problem!
Aber hier ist er. Mit dem Schreiben dieses Blogs, versuche ich meinen Lieblingsbeschäftigungen Worte zu verleihen.  Backen und Fashion.  Es werden sich aber bestimmt auch mal Themen einschleichen, die nichts mit Backen oder Fashion zutun haben. Also einfach überraschen lassen ist die Devise.



Ich habe mich dann natürlich auch gleich ans Werk gemacht. Ich wollte einen schönen Nusskuchen machen, welcher saftig ist und einen wirklich tollen, nussigen Geschmack hat. Meiner Meinung nach passt so ein Nusskuchen herrlich in die dunklere Jahreszeit. Es ist ultra gemütlich sich vor den brennenden Kamin mit einem Tee, einem guten Buch und einen leckeren Stück Kuchen zu setzen. So kann man auch diese Jahreszeit genießen !!! Und man muss sagen, der Kuchen schmeckt hervorragend.

Zutaten:


-170g Butter ( weich, aber nicht geschmolzen)
-200g Zucker
-1 Pckt. Bourbon-Vanillezucker
-4 Eier
-1 Prise Salz
-250g Mehl
-1 Pckt. Backpulver
-150g Süße gemahlene Mandeln
-100g gemahlene Haselnusskerne
-140ml Milch
-1/2 TL Zimt (gestrichen)
- 1 große Prise Kardamom

-Puderzucker


-Fett für die Form
-Semmelbrösel

Zubereitung:

Die Eier müssen getrennt werden und Zucker und Vanillezucker werden gemischt. Nun schlägt man das Eiweiß mit der Prise Salz steif und lässt nach und nach die Zuckermischung in den Eischnee rieseln. Den Eischnee schlägt man dann solange weiter, bis man einen schön glänzenden, festen Eischnee hat. Nun hebt man die Eigelbe unter und fügt die Butter in kleinen Flocken hinzu. Die Eimasse mit der Butter rührt man nun mit dem Handmixer glatt. Jetzt ist man soweit, dass Mehl und Backpulver hinzu können. Mehl und Backpulver mischen und über die Ei-Buttermasse sieben und unterheben. Zum Schluss kommen nun die Nüsse, die Milch und die Gewürze hinzu. Alles nun gut miteinander vermengen.

Die Backform ( Ich habe eine Gugelhupfform verwendet ) mit dem Fett einstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Jetzt erst den Ofen anheizen ( 160° Umluft). Den Kuchenteig in die Form geben und alles gut verteilen. Den Kuchen in den Ofen stellen und für 35 min backen, danach den Kuchen nicht rausnehmen, sondern nur den Ofen hochdrehen auf 170°-180° Umluft. Jetzt noch 18 min weiter backen. Nach insgesamt 45-50 min kann man schon mal die Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen ja anders heizt oder Hitze verteilt. 
Jetzt ist er fertig. Ofen aus, Kuchen raus, auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen!

Zubereitungszeit: 20 min      Backzeit: 52-53 Minuten

Aufgabe: 
Sich einmal eine ruhige Minute für sich gönnen. Das tut man viel zu selten und es erholt, auch wenn es nur 10 Minuten sind. Buch + Tee + Kuchen!!










 

Viel Spaß und einen wunderschönen Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen