Samstag, 18. Januar 2014

Gnocchi al Forno





 Heute gibt es bei mir auch etwas Gebackenes, allerdings ist es nicht süß.

Man muss ja nicht nur Kuchen oder Torte backen, sondern der Ofen ist auch immer für ein Mittagessen gut.
Es ist wieder ein fixes Gericht, was auch mal schnell in die Mittagspause passt.
Wir haben bei Gustini ( http://www.gustini.de ) bestellt und haben als Gratiszugabe eine Ausgabe der Zeitschrift " so isst Italien" ( http://www.soisstitalien.de/ ) bekommen. Das Rezept stammt aus dieser Ausgabe ( minimal abgewandelt ) und darin sind wunderbar leckere Rezepte, die ich ab sofort auch öfter ausprobieren und von denen berichten werde.
Darin haben wir Gnocchi al Forno gefunden und da wir Gnocchi lieben, fiel uns die Wahl leicht, was es zum Mittagessen geben sollte:

Gnocchi al Forno 

für 2-4 Personen ( je nach Hunger ) 
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten



Zutaten:
-500g frische Gnocchi
-1 EL Olivenöl
-2 Zwiebeln ( fein gehackt)
-1 rote Paprika ( gewürfelt und entkernt )
-1 Knoblauchzehe ( zerdrückt )
-400g ganze Tomaten aus der Dose
-10 schwarze Oliven ( gehackt )
-1TL frische Rosmarinblätter ( gehackt )
-2 Mozzarella  ( in Scheiben)
-Salz, Pfeffer, Chili und Paprika nach Belieben


Zubereitung:
Den Ofen auf 180-200° Ober/Unterhitze vorheizen. Das Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Paprika hinzugeben und anschwitzen. Die ganzen Tomaten aus der Dose hacken und mit den Oliven, dem Saft der Dosentomaten und den Gnocchi in die Pfanne geben und nach Belieben würzen. Alles 7-8 Minuten köcheln lassen und die Gnocchi sich richtig vollsaugen lassen ( gelegentlich umrühren). Die Gnocchi sollten dann weich und die Soße angedickt sein.
Den Inhalt der Gnocchipfanne in eine Auflaufform geben und die Mozzarellascheiben über den Gnocchi verteilen. Nun die Form in den Ofen stellen, bis der Käse goldbraun ist und anfängt Blasen zu werfen.
Heiß servieren und genießen!


Lecker.. einfach nur lecker :)



2 Kommentare:

  1. Dieses Rezept haben wir sogar schon nach gekocht :) super lecker !!! Muss man einfach weiterempfehlen

    AntwortenLöschen
  2. Alter! Was für ein geiles Bild!

    AntwortenLöschen