Donnerstag, 30. Januar 2014

Eine Nicht-Ganz-Sachertorte



So liebe Menschen Kaffee und Kuchen steht an... Eigentlich sollte jetzt schon der Kuchen und der Kaffee fertig sein, aber man kann sich ja auch überlegen, diesen Kuchen/Torte morgen zu machen. Ich habe heute Morgen mir gedacht, dass ich mal einen Sachertorte machen möchte, allerdings hatte ich nicht alle Zutaten dafür.
Eigentlich ja kein Problem, da ich aber zu faul war zum Einkaufen und außerdem es mir zu kalt war ( Ich hatte kein Auto ), beschloss ich Etwas zu zaubern, dass der Sachertorte nahe kommt, aber nur aus den Zutaten besteht, die ich im Haus hatte. Resteverwertung auf hohem Niveau :) und so entstand eine Nicht-Ganz-Sachertorte!
Nein ehrlich gesagt finde ich diese Variante sogar große Klasse. Sie schmeckt toll und ich liebe sie wirklich, die wird es öfter geben.

Nicht-Ganz-Sachertorte (18cm)



Zutaten:
-60g Margarine
-80g Dunkle Kuchenglasur
-2EL Nutella
-3Eier
-90g Zucker
-40g Mehl
-20g Maismehl
-200g Aprikosenkonfitüre
-2EL Amaretto
-1 Becher Kuchenglasur

Die Mengenangaben sind wie immer bei mir für eine 18cm Springform :)


Zubereitung:
                                      Als erstes den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.
Die dunkle Kuchenglasur mit der Margarine in einem Topf auf niedriger Flamme schmelzen und darauf achten, dass nichts anbrennt. Wenn sich die Margarine und die dunkle Kuchenglasur vollständig aufgelöst haben, die Masse zum kühlen ( im Moment nach Draußen ) stellen und die Eier trennen. Das Eigelb mit 50g des Zuckers 2-4 Minuten schaumig schlagen und die abgekühlte Margarine-Kuchenglasurmasse unterrühren. Nun die Eiweiße mit dem Rest des Zuckers steif schlagen, bis einen glänzende, feste Masse entsteht. Jetzt Mehl und Maismehl vermischen und abwechselnd   Eischnee und die Mehlmischung unter die Ei-Schoki-Maragrinemasse heben. Nutella dazu geben und alles gut verrühren.
Den Teig in die Springform geben ( das auslecken der Schüssel nicht vergessen ) und in den Ofen geben. Die Tür darf nicht ganz zu sein ( ein Spalt muss offen bleiben ) und 10 Minuten backen. Nach den 10 Minuten den Ofen zu machen und den Kuchen 40-44 Minuten bei 140° backen.
Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, wird er horizontal in 3 Teile geschnitten ( 3 Böden ).
Jetzt ist man soweit, dass man die Konfitüre mit dem Amaretto aufkochen kann, damit sie beiden Zutaten dich gut vermischen. Danach die Konfitüre vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
Einer der Böden wird auf einen Kuchenplatte gegeben und ein Tortenring darum gelegt. Auf dem 1 Boden verteilt man dann die Hälfte der leicht!!! erkalteten Konfitüren-Amarettomischung und gibt dann den 2 Boden darauf. Auf den Boden kommt der Rest der Konfitüren-Amarettomischung und der letzte Boden kommt ganz zum Schluss oben auf die Torte. An dieser Stelle sollte die Torte nochmal weitere 10 Minuten abkühlen. In der Zeit kann man schon mal die Kuchenglasur schmelzen. Nach der Abkühlzeit, die Torte aus dem Ring lösen und die Kuchenglasur auf die Torte geben und verstreichen. Nur noch abkühlen lassen, dass die Glasur fest wird und nach Belieben dekorieren.


Ich hatte Lust auf irgendwas zuckeriges.. Also nicht von meiner Karamellkonstruktion abschrecken lassen;)


Schönen Nachmittag +  Schöne Kaffeezeit !


3 Kommentare:

  1. Das schaut soooooo lecker aus - muss ich probieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm wenn Sie so schokoladig ist wie sie aussieht muss sie ein traum sein :)

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen