Mittwoch, 22. Januar 2014

Low Carb Brot



Gerade jetzt nach der Weihnachtszeit, achten viele auf ihre Ernährung.
Und ich habe ein Rezept gesucht, was ich in den Alltag einbauen kann und mir trotzdem recht gut schmeckt. Ich hab also nach einen Brot gesucht, was man zum Frühstück, aber auch zum Abendbrot ohne schlechtes Gewissen essen kann.
Dafür habe ich auf http://www.womenshealth.de/food/gesunde-rezepte/logi-brot-rezept.161590.html ein Rezept gefunden, was wenig Kohlenhydrate hat. Allerdings habe ich ein Ei weniger verwendet, als in der Beschreibung, da 4 Eier zu viel sind. Eine, die dieses Rezept ausprobiert hat, hat mir auch erzählt, dass dieses Rezept mit 4 Eiern, etwas schwer im Magen liegt. Dieses Problem wollte ich umgehen und habe dann ihre Rezeptvariante ausprobiert. 
1. Es schmeckt ganz gut.
2. Es hat kaum Kohlenhydrate
und
3. Man kann auch mal eine Scheibe mehr essen.

Man spart 80% der Kohlenhydrate zum normalen Brot dabei ein.

Es hat pro Scheibe (ca. 30g): -60 Kalorien
-4g Eiweiß
-4g Fett
und -2g Kohlenhydrate


Zutaten: 
-150g Magerquark
-3 Eier
-50g gemahlene Mandeln
-50g geschrotete Leinsamen
-2EL Weizenkleie
-1EL Mehl
-1/2 Pckt. Weinstein
-1/2TL Salz
-1-2EL Sonnenblumenkerne
( Butter zum einfetten )


Zubereitung:
Den Backofen sollte man bei 150° Umluft 15 Minuten lang vorheizen, bevor man das Brot in den Ofen geben kann.
Jetzt sollte man nach dem Rezept, die Backform dünn mit Butter einstreichen, allerdings habe ich eine Silikonbackform verwendet und habe mir die Butter gespart.
Den Quark mit den 3 Eiern verquirlen und die Mandeln, die Leinsamen, die Weizenkleie, das Mehl, das Backpulver und das Salz unterheben.
Der Teig sollte 5 Minuten ruhren und dann in die Kastenform gegeben werden. Die Sonnenblumenkerne drüber streuen und das Brot nun in den warmen Ofen schieben. 


40 Minuten backen lassen und danach auskühlen.
Und Achtung nicht wundern: Das Brot geht nicht sehr hoch!








Mit Cottage Cheese und Marmelade z.b genießen.

PS: Zu der Rezeptvariation, die ich bekommen hatte, wurden auch noch Schinkenwürfel hinzugegeben... wer es also lieber so mag kann auch noch Schinkenwürfel dazu tun und so essen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen