Donnerstag, 30. Januar 2014

Indischer Linsendal



Ich habe länger nichts mehr geschrieben, weil andere Dinge zutun hatte und irgendwie auch nicht motiviert war.. gebacken habe ich, aber nicht die Motivation zu schreiben :) aber das passiert mal.


Mein Mittagessen von heute war ohne irgendwelche Beilagen -> eigentlich gehört zum indischen Dal Reis, aber ich finde das reicht auch so und macht genauso satt.
                Ich habe mich fast genau an ein Rezept von Chefkoch gehalten ( http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=1327001237533196 ), allerdings habe ich nach meinem Belieben am Ende das Gericht abgeschmeckt und mehr Kokosmilch verwendet. Außerdem habe ich die Linsen mit warmen Wasser gewaschen und zwar solange, bis dass Wasser nicht mehr milchig sondern klar war und habe den Dal nicht 40 Minuten sondern knappe 25-28 Minuten köcheln lassen ( auf Etwas mehr als der mittleren Stufe unseres Herdes ).

Ich gebe hier jetzt das Rezept an, wie ich es abgewandelt habe. Also nicht wundern, wenn es nicht zu 100% übereinstimmt:)

Indischer Linsendal für 3-4 Personen


Zutaten:
-1 Zwiebel
-2 Knoblauchzehen, zerdrückt
-1-1,5 cm Ingwer, klein geschnitten
-2EL Butter oder Ghee
-1TL gemahlenen Kreuzkümmel
-2TL getrockneten Koriander
-1,5TL gemahlenen Curcuma
-1TL gemahlenes gelbes Currypulver
-1 große Prise Cayennepfeffer
-400ml Wasser
-1-2TL gekörnte Gemüsebrühe
-500ml Kokosmilch
-250g rote gewaschene Linsen
-3EL Tomatenmark
-etwas Zitronensaft
-Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung:
Zuerst bringt man das Wasser mit der gekörnten Gemüsebrühe in einem Topf zum kochen und stellt dann den Topf beiseite. Die Zwiebel wird ganz fein geschnitten und in der Butter in einem größeren Kochtopf angeschwitzt. Dann wird der Knoblauch und der Ingwer hinzu gegeben und für 2-3 Minuten mit den Zwiebeln vermengt. Jetzt kommen die Gewürze hinzu und man lässt die Aromen sich kurz entfalten, indem man die Gewürze kurz mit brät. Die Brühe, die Kokosmilch und die Linsen werden anschließend dazu gegeben. Die Mischung lässt man für 27 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln ( gelegentliches Umrühren ) und schaut dann nach, ob die Linsen zerfallen sind, wenn nicht, lässt man den Dal weiter köcheln. Zum Schluss rührt man das Tomatenmark  und Salz und Pfeffer unter.
Wenn der Dal zu dick ist, noch etwas Wasser/Brühe/Kokosmilch dazu geben.
Heiß servieren und mit Koriander oder wie ich Petersilie servieren :)


Schmeck toll, wärmt den Bauch und macht tierisch satt.
Guten Hunger an Alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen