Dienstag, 21. Januar 2014

Rote Beete Crostata mit Ziegenfrischkäse





Heute hatte ich wieder mal so einen Tag, wo ich mich in der Küche austoben musste, da ich sonst explodiert wäre. Ich habe so viele Rezepte durchforstet, allerdings war keins dabei, was mich wirklich umgehauen hatte..naja man kann ja glücklicherweise Alles abändern ;). Das Original stammt von www.soisstitalien.de , aber natürlich ist die abgewandelte Variante BESSER  :)!
Ich wollte heute wirklich mal wieder loslegen und begann einfach damit einen Tortenboden zu backen, ohne das ich eigentlich wusste, was ich damit machen wollte. Aber jetzt musste ja auch erstmal das Mittagessen für meine Familie zubereitet werden. 

Lecker, lecker Rote Beete.. darüber scheiden sich die Geister. Die Einen mögen sie, die Anderen wieder nicht. Ich finde Rote Beete toll mit Apfel! -> Also her mit dem Rezept.


Rote Beete mit Ziegenfrischkäse im Blätterteig:

Rezept für 3-4 Personen
Ein herrlich saftiges und knuspriges Erlebnis!

Zutaten:
-2 Packungen Blätterteig ( aus dem Kühlregal )
-3 rote Zwiebeln
-4EL Olivenöl
-1 Zweig Rosmarin
-2EL Wasser
-1TL Honig
-400g gekochte und geschälte Rote Beete
-1 Apfel
-1 Packung Buko mit mildem Ziegenkäse
-20 Haselnusskerne
-Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Den Ofen auf 170° Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darauf ausrollen. Etwas unten vom Rand der beiden Blätterteige entfernen, womit man die beiden Blätterteigteile verbindet. Das Verbindungsteil gut an beiden Seiten andrücken und mit einer Gabel öfters in den Blätterteig stechen. Den Blätterteig nun für 15 Minuten in den Ofen schieben, danach den Blätterteig rausholen und den Ofen auf 200° erwärmen.
Die roten Zwiebeln und die Nadeln des Rosmarins fein hacken.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln hinzugeben. Das Wasser mit dem Honig, dem Rosmarin  und Salz und Pfeffer ( nach Belieben ) dazugeben und kurz einkochen lassen. Die Mischung sollte nur noch getränkt sein.
Die gerade gekochte Mixtur auf den Blätterteig geben ( einen Rand lassen).
Apfel und Rote Beete müssen nun klein geschnitten und auf dem Blätterteig verteilt werden. Nun wird der Ziegenfrischkäse in kleinen Klecksen auf der Rote Beete-Apfelmischung verteilt und mit Salz und Pfeffer leicht bestreut. Noch mit etwas Olivenöl besprenkeln und in den Ofen schieben. nun die Haselnusskerne grob hacken und nach 13 Minuten des Backens, die Haselnusskerne über dem Blätterteig verteilen. 2-3 Minuten weiter backen. Der Blätterteig sollte nicht zu dunkel sein. Jetzt sofort aus dem Ofen raus, anschneiden und heiß genießen. 
Unglaublich lecker!!


Ich liebe dieses Rezept.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen