Donnerstag, 17. April 2014

Osterzopf



Ostern ist so toll,
ich liebe die Osterrezepte und die Dekoration.
Es wird immer mehr grün und die Menschen bekommen gute Laune.
Ich liebe Hefegebäcke und Alles was damit in Verbindung steht, darum liebe ich den Osterzopf so sehr.
Wenn in einem Osterzopf auch noch Zitrone ist, dann bin ich verloren und zwar vollkommen!
Ich finde ein Hefezopf muss süß, fluffig und aber frisch sein. Das ist schon eine Herausforderung.
Außerdem sollte man einen Hefezopf toll und schön eng flechten. Das war dieses Jahr mein Ziel zumindest. Ich liebe dieses Zopf. Er sieht mal echt anders aus als sonst. Ich habe immer mit 3 Strängen geflochten, doch auch ich muss mich neuen Herausforderungen stellen und so habe ich mich an 6 Stränge gewagt und es geschafft.
Ich bin wirklich stolz und überglücklich.
Ich habe ein Video bei Youtube gefunden, wo der Herr das Flechten mit 6 Strängen grandios erklärt.
Dieses Video verlink ich euch nachher auch.
Schmecken tut er wie immer himmlisch und ich bin ganz verliebt in ihn.

Das Rezept ist ein sehr Bekanntes und findet ihr hier in der Originalfassung.
Allerdings ist mir das Rezept so doch ein wenig viel und meiner Meinung nach reicht vollkommen die Hälfte, allerdings muss der EL Zitronenschale trotzdem sein.
Die Backzeit variiert dann auch ein bisschen und so stell ich das Rezept mit der Hälfte der Zutaten und so wie ich den halt immer mache rein. Ich hoffe das ist genehm :)

Bester Osterzopf der Welt

für einen herrlich fluffigen und schmackhaften Hefezopf

Zutaten:
-500g 405er Weizenmehl
-50g Zucker
-1/2 Würfel Hefe
-75g weiche Butter
-1TL gutes Salz
-1 Ei
-1EL Zitronenschale

Zum Bestreichen:
-1 Ei
-1 Prise Salz
-1 Prise Zucker
-2EL Hagelzucker

Zubereitung:
Das Mehl wird in eine große Schüssel gesiebt und die Milch leicht erwärmt. Wenn die Milch lauwarm ist, gebt ihr den Zucker und die Hefe ( zerbröckelt ) in ein Rührgefäß und schüttet die lauwarme Milch darüber.
Das Ganze verrührt ihr solange, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat und nun gebt ihr die Zitronenschale und das Ei zu der Hefemilch. Alles wird gut und ordentlich miteinander verquirlt.
Die Flüssigkeit wird nun zu dem Mehl gegeben und zusammen mit der Butter und dem Salz wird nun Alles kräftig verknetet. Ihr solltet echt lange kneten, da der Zopf nachher so eine schöne Struktur hat. Im Rezept werden 10 Minuten empfohlen und das kann ich nur bestätigen.
Es solte ein elastischer und geschmeidiger Teig entstehen, der nun mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt wird und für 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen gelassen wird.
Nach den 2 Stunden wird eine Backunterlage dünn mit Mehl besteubt und der Hefeteig darauf gegeben.
Dieser wird dann noch kurz einmal kräftig durchgeknetet und dann in 6 gleich große Teile und rollt jedes Einzelne in schöne Stränge zusammen. Die Stränge sollten in der Mitte schön bauchig sein und zum Ende hin etwas dünner werden. Dann wenn ihr soweit seit, flechtet ihr diese Stränge zu einem festen Zopf zu einander. Wie ihr das macht seht ihr wunderbar in diesem Video ( ist auch einfach bei Youtube zu finden) :

Der Zopf wird nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und das Ei zum Bestreichen gut mit dem Salz und dem Zucker verquirlt ( sollte leicht schäumen ).
Nun mit dem Hagelzucker bestreuen und für 30 Minuten ruhen lassen ( ich lege immer ein anderes Backblech darüber mit einer kleinen Spalte ).
Nach 20 Minuten der Ruhzeit wird der Ofen auf 200° Ober/Unterhitze erwärmt und nachdem der Hefezopf lange genug geruht hat, kommt er für 35-40 Minuten in den Ofen.
Es ist toll zu sehen, wie der Hefezopf im Ofen größer wird und leicht reißt.
Ich bin so begeistert von diesem Zopf, dass es diesen jedes Jahr zu Ostern bei uns gibt.
Auch wenn das kein Originalrezept von mir ist, gibt es meiner Meinung nach wirklich keinen Besseren.<3
Schnell den Zopf aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Mit einer Flocke Butter und Marmelade wird das Ganze echt zum High Light. 
Ich bin so verliebt <3

Schöne Ostern ihr Lieben.
Morgen wird es einen Veganen Möhrenkuchen geben!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen