Freitag, 11. April 2014

Karamelltörtchen mit Pariser Creme


Einen wunderschönen Wochenendstart wünsche ich und ganz viel Sonne und Spaß :)
Villt Grillt ihr ja oder bekommt Besuch von Freunden oder Verwandten.
Einfach nur das Wochenende genießen.
Manchmal gibt es so Tage, da habe ich das Gefühl ich könnte Bäume ausreißen, weil es mir so gut geht und heute ist so ein Tag irgendwie.
Ich bin unglaublich gut gelaunt.
Und ich will jeden mit dieser Laune anstecken.
Also könnte es einen Grund geben, warum man schlechte Laune hat, dann soll man sich 3 Dinge überlegen, die einen an diesem Tag glücklich machen und es müssen nur Kleinigkeiten sein, wie z.b. : es gibt das Lieblingsessen oder so.
Aber 3 Dinge findet man eigentlich immer und jeden Tag Neue.
Geht mal so an einen Tag heran und man wird sehen, 3 gute Dinge gegen Etwas was gerade schief läuft ?
Da überwiegen doch die Guten.
Probiert es aus, bei mir wirkt das manchmal.

Aber genug von der Guten Laune :)
Wer hat Lust auf ein karamelliges Erlebnis ?
Ich habe mich an ein Karamelltörtchen gewagt. Mit einer Pariser Creme mit Lavendelöl und kandierten Veilchen.
Puh das ist villt. verrückt, aber echt gut.
Das Lavendelöl kommt aus Goa von einer Tropical Spice Plantage und ist deswegen besonders spicy.
Wer sowas nicht hat, kann auch normales Lavendelöl benutzen :) ist auch genauso gut!
Das Karamell ist so schön chewy und die Pariser Creme ist schön schokoladig und blumig.. Total spannend auf der Zunge.
Probieren ?

Karamelltörtchen mit Pariser Creme

für ein 11,5 x 11,5 cm Herz

Zutaten:
-1 Schokoladenbiskuit 
( egal welcher, man sollte nur 2 Herzböden daraus ausstechen können und er sollte frisch sein )

Karamell:
-50ml Sahne
-70g Zucker
-35g Butter
-1/2EL Wasser
-1/4 TL Salz

Pariser Creme:
-75g Zartbitterkuvertüre
-65g Sahne
-13g Zucker
-15g Butter
-1-2 Tropfen Lavendelöl
-7-10 kandierte Veilchen

Zubereitung:
Aus dem Biskuitboden 2 Herzen mit der Form ausstechen und eine als Boden in die Form legen.
Dann das Karamell zubereiten:
Die Sahne in einem Topf erwärmen und in einem zweiten Topf den Zucker mit dem Wasser geben, bis der Zucker einen dunklen Karamellton annimmt.
Dann die Butter und das Salz dazu geben.
Die noch warme Sahne löffelweise unter die Masse rühren und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann auf den Biskuit geben, der in der Herzform ist und den zweiten ausgestochenen Boden auf den Karamell legen.
Das halbfertige Törtchen in den Kühlschrank stellen und die Pariser Creme vorbereiten.
Dafür die Kuvertüre klein brechen und Sahne und Zucker aufkochen ( Es sollte blubbern und man sollte ständig die Sahne durchrühren ). Die heiße Sahnemischung über die Kuvertüre gießen und alles solange verrühren bis eine glatte und glänzende Masse entsteht. Dann die Butter und das Lavendelöl unterziehen und mit einem Zauberstab durchpürieren. Die Creme in den Kühlschrank stellen und abkühlen lassen.
Wenn die Creme erkaltet ist, wird sie für 2,5 Minuten mit dem Handmixer aufgeschlagen und dann in einen Spritzbeutel gegeben und oben auf dem Törtchen ( was man natürlich dann kurz aus dem Kühlschrank holt ) schön verteilt.
Das Ganze für 1-2 Stunden kalt stellen und dann das Törtchen aus der Form lösen.
Das Törtchen mit kandierten Veilchen garnieren und genießen.

Es ist echt toll und das Karamell ist echt nicht überwiegend.
Ich kann raten, das Törtchen nicht die ganze Zeit im Kühlschrank stehen zu lassen, da man, wenn das Törtchen draußen steht, einen echt soften Karamell hat.

Schönes Wochenende in diesem Sinne <3



1 Kommentar:

  1. Von diesem Herz würde ich gerne mal probieren. Klingt sehr spannend. Ich habe allerdings erst einmal mit Lavendelblüten gearbeitet und fand die geschmacklich jetzt nicht so überzeugend. Trotzdem würde ich sofort probieren wollen. :-D
    Liebe Grüße,
    Mari

    AntwortenLöschen