Dienstag, 1. April 2014

Dinkelweizenbrot

Auch heute möchte ich euch gerne Etwas vorstellen :) 
gestern hatte ich leider keine Zeit, aber ich habe was Schönes gezaubert, was am Wochenende dann reingestellt wird, aber jetzt erstmal das Wichtigere.
Dinkelbrot: Dinkel hat höherwertiges Eiweiß, mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fettsäuren als Weizenmehl.
Mein Vater isst gerne Dinkelbrot, aber ich muss ja auch auf die anderen Familienmitglieder eingehen und habe da noch Weizen bei gemischt.
Es ist also für meine Familie die perfekte Mischung und außerdem hat dieses Brot auch eine wunderbare Kruste.
Es knistert wenn man das Brot schneidet, wegen der tollen Kruste und dadrunter ist es herrlich fluffig und weich.
Wer auch gerne Dinkel mit Weizen mischen möchte, der sollte dieses Brot versuchen <3

Dinkelweizenbrot

für 1 Brot a 700-750g

Zutaten:
-250g Dinkelvollkornmehl
-250g Weizenmehl
-1TL Brotgewürze
-1/2 Würfel Hefe
-1EL Mazola Keimöl
-8g Salz
-375ml warmes Wasser

Zubereitung:
In das Wasser die Hefe bröseln und gut vermischen. Nach 10 Minuten ruhen sollte die Hefe sich aufgelöst haben und man kann die beiden Mehlsorten mit den Brotgewürzen mischen. Dann macht man eine Mulde in die Mitte des Mehls und gießt dort das Hefewasser hinein. Dann nach weiter 5 Minuten ruhen, kommt das Öl und das Salz hinzu. Jetzt verknetet man Alles gut miteinander und je länger ihr knetet, desto besser wird meiner Meinung nach das Brot, weil man Luft einknetet und dadurch die Krume besser wird.

Der Teig wird nun für 4 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort ruhen gelassen ( ich lasse den Teig meist neben dem Wasserkocher stehen, da wir viel Tee trinken und es dort dann immer warm ist. Raumtemperatur ist aber auch vollkommen in Ordnung, man muss nicht extra den Ofen anmachen ). Nach den 4 Stunden wird der Teig nochmal durchgeknetet und eine runde Kugel geformt, die auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gesetzt wird.
Diese Kugel lässt man zugedeckt auch nochmal 20-30 Minuten gehen. in der Zwischenzeit heizt man den Ofen auf 220° vor und stellt ein Schälchen Wasser mit in den Ofen. 
Nach der Ruhezeit, schiebt man das Blech mit dem Brot in den Ofen und Schneidet nach 20 Minuten backen ein Kreuz in die Kruste.
Insgesamt soll das Brot 55 Minuten backen und 10 Minuten vor Schluss kann man die Kruste gerne mit Wasser bestreichen, das lässt diese etwas glänzen.
Dann nur noch das Brot aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Es schmeckt herrlich mit Butter und Marmelade... aber auch mit Allem anderen ;)

Lasst es euch schmecken!
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen