Samstag, 12. April 2014

Creamy Pie mit Rhabarbersaft


Leckere Pies sieht man immer in den schönen amerikanischen Rezeptbüchern :)
Ich bin ein großer Fan der süßen Pies: Key Lime Pie, Pecan Pie und und und.
Ich werde davon auch bestimmt noch mehr ausprobieren, aber eine kleine Eigenkreation schadet auch mal nicht oder ?
Heute habe ich im Internet ein bisschen rumgeschaut und fand irgendwie keinen so besonders um den für heute zu backen... da dachte ich mir : 
Back, was dir in den Sinn kommt und genau das habe ich gemacht :

Creamy Pie mit Rhabarbersaft

für eine 18cm Springform

Zutaten:
-85g Vollkorn-Butterkekse
-40-45g Butter
-40g Zucker
-4 Umdrehungen aus der Vanillemühle
-350g gezuckerte Kondensmilch
-112g Saure Sahne
-90ml Rhabarbersaft
-Schale einer 1/2 Zitrone

Zubereitung:
Der Ofen wird auf 190° Ober/Unterhitze erwärmt und die Vollkorn-Butterkekse werden im Mixer zu "Mehl" geschreddert.
Die Butter wird mit dem Zucker zusammen in einem Topf flüssig geschmolzen und die Vanille darüber gemahlen. Dann vermischt man das Keksmehl mit der Butter-Zuckermischung und gibt das ganze in eine eingefettete Springform. Die Keksbröselmasse wird gut angedrückt und an den Seiten der Springform etwas nach oben gedrückt, sodass ein Rand für den Pie entsteht.
Die Springform wird dann in den Ofen für 10 Minuten gegeben ( der Rand sollte sich etwas bräunen ) und danach ordentlich abgekühlt. Sagen wir 1 Stunde.
Jetzt erwärmt man den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze.
Für die Creme mixt man alle anderen Zutaten gut zusammen und gibt die löffelweise auf den Pieboden.
Nun kommt der Pie in den Ofen für 10-12 Minuten. Die Creme sollte leichte Blasen werfen, aber nicht bräunen.
Keine Angst: Wenn der Pie fertig gebacken ist, ist die Creme noch etwas flüssiger!
Der pie kommt nun für 20 Minuten in den Gefrierer und danach für 2-3 Stunden in den Kühlschrank.
Danach kann man den Pie gut aus der Form lösen und anschneiden :)

Dieser Pie ist so herrlich Cremig. Die Masse schmeckt wie eine Art Pudding, bloß vollkommen ohne die Zutaten von Pudding.
Fruchtig, Krümelig und Süß.
Ist das nicht eigentlich die perfekte Kombi ?

Genießt doch auch mal eine Pie oder welche wurdet ihr zubereiten ?
<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen