Mittwoch, 2. April 2014

Bärlauch-Cashewpesto


Mittwoch ist Mitte der Woche sagte doch einmal Herr Taschenbier :)
Also nur noch 2 Tage, dann ist Wochenende. Ich finde diese Sprüche immer total niedlich und kann mich sehr an ihnen erfreuen.
Ich kann nur sagen, dass ich sowieso ein Märchen-/Geschichtenliebhaber bin und deswegen erinnere ich mich auch gerne daran.
Aber heute geht das garnicht um Geschichten oder irgendetwas Ähnliches.
Ich habe heute mir gedacht, dass ich doch etwas Pesto herstellen könnte. Meine Mutter hatte Bärlauch gekauft und ich habe daraus Pesto gemacht. Aber nicht mit Pinienkernen, sondern mit Cashewkernen, was auch eine interessante Kombination ist.
Ich habe außerdem Zitronenschale in das Pesto gemacht, was einen tolle Frische in das Pesto zaubert.

Bärlauch-Cashewpesto

für 2 Portionen Nudeln a 4 Personen

Zutaten:
-25g gezupfte und gewaschene Bärlauchblätter
-55g frisch gerieben Parmesankäse
-1/2 kleine Knoblauchzehe
-Schale einer 1/2 Biozitrone
-130ml gutes Olivenöl
-2EL Cashewkerne
-2 gr. Prisen Hawaiianisches Meersalz ( schwarz )
-1 Prise Bunten Pfeffer

Zubereitung:
Der Bärlauch wird vorsichtig abgetrocknet.
Die Cashews werden in einer Pfanne ohne Fett ganz leicht angeröstet und dann in einen Mixer mit den restlichen Zutaten ( auch dem Bärlauch ) geben und kräftig durch mixen. Im Notfall kann man das Ganze auch mit einem Pürierstab pürieren.
Dann wird das Pesto aus dem Mixer in ein Gefäß geben und abkühlen lassen.
Schon ist man fertig.
Mit dem Bärlauch-Cashewpesto sollte man sparsam sein, da Bärlauch eine leichte Schärfe und knoblauchige Note hat, braucht  man nur geringe Mengen, damit das Gericht oder die Nudeln das Pesto annimmt. Außerdem ist das Pesto sehr ergiebig.
Schmecken tut es toll und auch die Cashews geben dem Ganzen einen neuen Geschmack.


Einen schönen Abend und genießt ein leckeres Nudelgericht.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen