Dienstag, 15. April 2014

Gründonnerstagsbrezeln


Da ja Ostern kurz vor der Türe steht, dachte ich mir, dass ich etwas Kleines für den Gründonnerstag: Gründonnerstagsbrezeln.
Jetzt fragen sich Einige bestimmt: Warum heißen die Brezeln Gründonnerstagsbrezeln?
Früher gab es Brezeln nur 1 mal im Jahr und zwar in der Fastenzeit. Der Gründonnerstag ist in der Bibel der Tag des letzten Abendmahles und zu dessen Gedenken werden diese Brezeln gemacht.
Die Gründonnerstagsbrezeln sind Totenopfer und sollten damals die Menschen vor böse Geister, sowie Krankheiten beschützen.
Und in manchen Regionen wurden sie das Jahr über, als Schutz, im Haus aufgehangen. 

Die Brezeln sind aber nicht nur zum Aufhängen gedacht, sondern sie schmecken auch einfach besonders gut. 
Leicht salzig, schön butterig und wunderbar lecker.
Wer Gründonnerstag gerne seiner Familie diese Brezeln zum Frühstück oder zum knabbern servieren möchte, der sollte jetzt aufpassen:).

Gründonnerstagsbrezeln

für ca. 8-9 Stück

Zutaten:

Für den Teig:
-250g Weizenmehl
- ca. 1/2 Hefewürfel
-20g Zucker
-125ml lauwarme Milch
-1 Prise Salz
-35-40g Butter oder Sanella ( zimmerwarm )

Extra:
-25g Mehl zum ausrollen
-60ml heißes Wasser
-1/2TL Salz

zum Bestreuen:
-1/2EL Salz

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Darein die Hefe bröseln und mit einem TL des Zuckers vermischen. Dazu die lauwarme Milch gießen und Alles zu einem Vorteig verkneten. 20 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Nach den 15 Minuten den restlichen Zucker, das Salz und die Butter in Flocken unter den Teig kneten.
Am Anfang ist der Teig etwas flockig, aber einfach weiter kneten, bis ein fester Hefeteig entsteht.
Zugedeckt weiter 30 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 220° Ober/Unterhitze vorwärmen.
Das Mehl zum ausrollen in eine Schüssel geben und den Teig in 8-9 gleich große Teile teilen.
Die Hände bemehlen und kurz jedes der Teigteilchen in dem Mehl wälzen. Das Mehl einkneten und jedes Teigteilen zu einer Rolle von 1cm Durchmesser formen.
Die Rollen zu Brezeln zusammen zu drehen.
Brezeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und das warme Wasser mit dem 1/2 TL Salz vermischen und die Brezeln damit bestreichen, aber nicht das ganze Wasser, da man das noch benötigt. Die Brezeln mit dem Salz bestreuen.
Die Brezeln für 30 Minuten in den Ofen schieben und alle 10 Minuten mit dem restlichen Salzwasser bestreichen, damit sie schön knusprig werden.
Brezeln aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Danach eine Brezel villt mit Butter genießen und es sich gut gehen lassen.
Schönen Gründonnerstag am Donnerstag :).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen