Mittwoch, 9. April 2014

Mein Lieblingschili




Ich esse eigentlich wirklich wenig Fleisch, aber manchmal, da gibt es so Tage, da drehe ich durch und brauche wirklich mal eine Portion Fleisch oder Fisch.
Aber heute hatte ich so einen Janker auf Hackfleisch..
Ich mag aber keine Frikadellen oder auch Alles, was in die Richtung geht nicht so gerne.
Also was kann man da noch machen ?
Klar! Lecker Chili con Carne.
Ich liebe Chili con Carne, es ist so herrlich saftig und schmackhaft.
Es ist allerdings kein richtiges Chili, aber es ist toll, ohne zu flunkern^^.
Es ist mit Rinderhack, da ich kein Schweinefleisch esse.. Ich kann empfehlen das Chili mit Rinderhack zu machen, weil in meinem Chili Rotwein ist und das passt besser mit Rind zusammen ( Persönliche Meinung ).
Und wenn ich das gegessen habe, dann bin ich wieder glücklich und ausgeglichen :).

Mein Lieblingschili


für 3-4 kleine Schüsselchen

Zutaten:
-200g Hackfleisch ( Rind )
-1 gr. Zwiebel
-1/2 gr. Knoblauchzehe
-3-4EL gutes Olivenöl
-1/2 TL Kreuzkümmel
-1TL Cayennepfeffer
-3/4 rote Chilischote
-2EL Wasser
-1 Dose gehackte Tomaten
-1 gr. rote Paprika
-1 Dose Kidneybohnen
-50-75 ml trockenen Rotwein
-1/4 TL Zimt
- Salz und Pfeffer nach Gusto

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch ganz fein und klein schneiden. Die Paprika separat klein schneiden und einen Topf auf den Herd stellen. Herd auf mittlere Hitze bringen.
2EL Olivenöl, mit Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Dann die Chilischote klein hacken und zusammen mit 1EL Olivenöl, dem Kreuzkümmel und dem Cayennepfeffer zu den Zwiebeln geben. Die Gewürze mit den Zwiebeln noch kurz weiter anschwitzen und dann das Hackfleisch und 2EL Wasser dazu geben. Das Hackfleisch in den Zwiebeln solange anbraten, bis es sich kleinkrümelig teilt.
Die Dosentomaten, den Zimt, den Rotwein und Salz und Pfeffer nach Belieben dazu geben und 7-10 Minuten köcheln lassen.
Danach die kleinen Paprika dazu geben und auch die Kidneybohnen.
Weiterhin auf mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
Danach vom Herd nehmen und heiß servieren.

Unglaublich lecker, geht schnell und ich liebe es.
Der Rotwein passt super gut da hinein und ich könnte es immer wieder essen.
Es gibt Liebhaber von Mais im Chili, zu denen gehöre ich aber nicht und deswegen ist das ein Ohne-Mais-Chili :D.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen