Mittwoch, 16. April 2014

Rosenkuchen


Herrliches Wetter nicht wahr ?
Da mag man garnicht im Haus sein. Kopf aus, Sonne rein und raus gehen. Kaffe trinken oder einfach eine gekühlte Limonade genießen.
Aber manchmal braucht man selbst an den schönsten Tagen, die man am Liebsten nur draußen verbringt auch eine kleines Leckerei und so ging es uns heute.
So tolles Wetter und wir? wir hatte Hunger^^.
Also ich muss ja sagen, das ich viele Hefekuchen oder Hefeschnecken gesehen und probiert habe, da ich die Osterzeit für ihre tollen Hefegebäcke echt liebe.
Zu einem schönen Osterzopf kann selbst ich niemals Nein sagen, auch wenn das manchmal sein müsste.
Aber auch hier bin ich mal still und stell euch einfach das Rezept vor: Es ist eigentlich ein einfacher Hefeteig, allerdings macht die Füllung den Clue aus!

Rosenkuchen

für eine 18cm Springform

Zutaten:

Teig:
-250g Mehl
-40g Zucker
-1 Prise Salz
-1/2 Würfel Hefe
-100ml lauwarme Milch
-1 Ei
-50g weiche Butter
-4 Umdrehungen aus der Vanillemühle

Füllung:
-2EL weiche Butter
-25ml Sahne
-1 großen, vollen TL Sauerkirsch-Cranberrykonfitüre
-1TL Zimt
-2,5TL Zucker
-1TL guten Kakao

Bestreichen:
-1 verquirltes Ei
mit 1 Prise Salz
und 1 Prise Zucker
-2TL braunen Zucker

Zubereitung:
Das Mehl, der Zucker und Salz in einer Schüssel mischen und eine Mulde in die Mitte drücken.
Die Hefe in die lauwarme Milch geben und solange miteinander verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat.
Diese Hefemilch in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand bedecken. 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Jetzt das Ei, die Vanille und die weiche Butter hinzu geben und alles gut mit einander verkneten. Es sollte ein elastischer und geschmeidiger Teigkloß sein.
Diesen Teigkloß wieder zudeckten mit einem Geschirrtuch oder mit Frischhaltefolie und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Nach diesen 30 Minuten den Teig aus der Schüssel nehmen und noch einmal durchkneten. Auf einer bemehlten Fläche zu einem Quadrat ausrollen ( Achtung: das dauert etwas, wegen der Elastizität des Teiges, aber mit ein bisschen Geduld schafft man das ).
Auf dem Quadrat verteilt man jetzt gleichmäßig die Butter. Für die richtige Füllung verrührt man die Sahne mit der Konfitüre, dem Zimt, dem Zucker und dem Kakao.
Diese Mischung streicht man nun großzügig auf dem Teig aus und rollt den Hefeteig der Länge danach auf.
Danach teilt man die Rolle in ca. 8 gleich große Rollenstücke auf ( heißt man schneidet immer Stücke von der Rolle ab ) und setzt diese in eine eingefettete Springform.
Die Rosen werden mit dem Ei-Zucker-Salzgemisch bestrichen und der Zucker wird darüber gestreut.
Danach deckt man auch die Springform für ca. 20 Minuten ab und lässt die Rosen ruhen. Nach 10 Minuten der Ruhzeit wird der Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorgewärmt.
Nach dem Ende der Ruhzeit, kommt die Springform für 35-45 Minuten in den Ofen ( jenachdem wie der Hefeteig aussieht im Ofen ).

Dann noch schnell aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Vielleicht noch ein Flöckchen Butter auf einer Rose verteilen und genießen :)
Schönen Tag <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen