Sonntag, 6. April 2014

Quark-Erdbeer-Rhabarbertorte



Schon wieder Sonntag...
das Wochenende geht immer so schnell rum, aber naja, dafür habe ich es genossen.
Gestern schön Geburtstag gefeiert und das Geburtstagskind hat sich auch gefreut :)
Es war einfach nur schön. Mein Bruder war da und auch das war für mich ein Highlight. 
Ich hoffe, dass jeder so ein schönes Wochenende hatte, auch wenn hier im Norden das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat, aber wen kümmert schon das Wetter, wenn man gute Laune hat!

Kleinen lieben Gruß an euch:

Quark-Erdbeer-Rhabarbertorte

für eine 26 cm Springform.

Zutaten:

Boden:
-3 Eier
-180g Zucker
-abgeriebene Schale 1 Zitrone
150g Mehl
-1 Pckt. Vanillezucker
-ca. 2 TL Backpulver

Masse:
-400g Magerquark
-400g Frischkäse
-200g Sahne
-1 Pckt. gemahlene Gelatine
-75g Zucker
-1 Pckt. Vanillezucker
-Saft und Schale von 1 Zitrone
-100g Erdbeerpüree ( durch ein Sieb gestrichen )
-120g klein geschnittene Erdbeeren

Extra:
-350g in Scheiben geschnittene Erdbeeren
-2 Pckt. roten Tortenguß
-6EL Zucker
-300ml Rhabarbersaft
-200ml Wasser
-150g Erdbeer-Johannisbeerkonfitüre

Zubereitung:
Der Ofen wird auf 180° Ober/Unterhitze vorgeheizt und die Eier werden getrennt.
Das Eiweiß wird mit 3 EL Wasser steif geschlagen und der Zucker, sowie der Vanillezucker wird langsam beim Schlagen dazu gerieselt.
Das Eigelb 2 Minuten schaumig schlagen und mit der Zitronenschale unter die Eischneemasse heben. Das Mehl und das Backpulver darüber sieben und Alles zusammen vermengen.
In eine eingefettete oder mit einem Backpapier ausgelegte Springform geben und ca. 15-20 Minuten backen lassen ( können aber auch mehr werden, hängt ja immer vom Ofen ab ).
Boden auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Nun den Boden waagerecht halbieren und den einen Boden davon in einen Tortenring geben und mit 75g der Erdbeere-Johannisbeerkonfitüre bestreichen. Für die Quarkmasse die Gelatine mit Wasser für 10 Minuten ansetzten und quellen lassen. Den Quark, den Frischkäse, den Zucker, den Vanillezucker, den Saft und die Schale der Zitrone und das Erdbeerpüree gut und ordentlich vermischen.
Die Gelatine in einem Topf auflösen und 3-4 EL der Quarkmasse in die Gelatine geben und dann den Die Gelatinemischung zum Rest der Quarkmasse geben. Jetzt kommen die klein geschnittenen Erdbeeren hinzu und man lässt das Ganze kurz im Kühlschrank angelieren. Die Sahne wird steif geschlagen und unter den Quark gehoben.
Die Masse kommt nun auf den ersten Boden in der Springform und darauf der zweite Boden. Dieser Boden wird wieder mit 75g Erdbeere-Johannisbeerkonfitüre bestrichen und die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren werden fächerförmig von Außen nach Innen gelegt.
Für den Tortenguß werden 200ml Rhabarbersaft und 150ml Wasser mit dem Zucker zusammen in einem Topf erhitzt. Der restliche Saft und das restliche Wasser werden mit dem Tortenguß angerührt und wenn die Saft-Wassermischung im Topf blubbert wird die Tortengußmischung da hinein gerührt.
Einmal alles gut aufkochen lassen ( 1 Minuten ca. ) und kurz den Tortenguß abkühlen lassen. Er sollte jetzt schon deutlich dicklicher sein, als normaler Saft.
Dann nach dem Abkühlen von ca. 3 Minuten wird der Tortenguß langsam über die fächerförmig ausgelegten Erdbeeren gegeben ( am Besten einen Löffel dicht über die Erdbeeren halten und dann den Guß über den Löffel laufen lassen ). Am Besten gleichmäßig verteilen.
Dann über Nacht am Besten im Kühlschrank ruhen lassen und am nächsten Tag aus der Form lösen und servieren. Man kann aber auch gerne noch einen Klecks Sahne dazu reichen.

Ich weiß, dieses Rezept gibt es bestimmt in 1000 Varianten, aber diese hat sich bei uns rauskristallisiert.
Also mich nicht kritisieren, wenn ihr das Rezept schon kennt.
Ich weiß nicht, ob es das irgendwo gibt, aber bestimmt, also ist es eine Variante von irgendeinem Rezept bestimmt. 
Aber mit Liebe gemacht;).
<3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen