Dienstag, 27. Mai 2014

Nektarinenkuchen





Ich glaube jeder kennt das... man will einen Kuchen oder eine Torte backen, hat aber keine Lust einkaufen zu gehen.
So ging es mir gestern und ich wollte aus dem Etwas machen, was wir Zuhause hatten.
Naja wir hatten sehr reife Nektarinen und anstatt diese weg zu werfen, dachte ich mir, warum eigentlich keinen Nektarinenkuchen?
Ich weiß es klingt ein wenig abgefahren, doch es schmeckt:)
Er ist saftig, locker, frisch und fruchtig. Genau das richtige für den Sommer oder nicht ?
Das Geheimnis? Es ist kein Fett in dem Kuchen, bis auf die eingefettete Backform :)
Ich habe Nektarinennektar benutzt und der Kuchen wurde wirklich sagenhaft saftig.
Außerdem... war jemand schon mal bei Schuhbeck´s in München ?
Dort habe ich Arabischen Zucker gekauft und den mit braunem Zucker gemischt. Diese Zuckermischung kam auf den Kuchen und wurde mit einem Handbunsenbrenner karamellisiert. Ein Gedicht.
Aber bevor ich nur schwärme, bekommt ihr einfach das Rezept!

Nektarinenkuchen

für eine 18cm Springform

Zutaten:
-2 Eier (M)
-100g Mehl
-50g gemahlene Mandeln
-70g Zucker
-1 Prise Salz
-200ml Nektarinennektar
-1/2 gemahlene Tonkabohne
-1TL gemahlene Zitronenschale
-2TL Backpulver
-3 sehr reife und weiche Nektarinen

Extra:
-1EL brauner Zucker
-1 gr. TL Arabischer Zucker von Schuhbeck´s
-1EL Holunderblütensirup

Zubereitung:
Der Ofen wird auf 180° C Ober/Unterhitze vorgeheizt und die Eier werden mit dem Zucker schaumig geschlagen.
Anschließend gibt man die Mandeln, das Mehl, das Backpulver und das Salz hinzu und hebt dieses unter die Ei-Zuckermasse.
Darauf wird dann der Nektarinennektar gegossen und langsam in den Teig eingearbeitet. Zur Aromatisierung kommen nun die gemahlene Tonkabohne und Zitronenschale hinzu. Den Teig gibt man nun in eine gut eingefettete Springform und macht sich dann an die Nektarinen.
Die Nektarinen werden halbiert und dann wird die Haut der Nektarine abgezogen ( bei weichen Nektarinen funktioniert das sehr gut). Die Nektarinenhälften werden nun in Scheiben geschnitten und auf den Teig gelegt. Wer mag kann auch nicht nur oben auf den Kuchen welche drauf legen, sondern auch welche in den Teig einarbeiten.
Der Kuchen wird nun in den Ofen geschoben und für 45-50 Minuten gebacken.
In der Zwischenzeit den braunen Zucker mit dem Arabischen Zucker mischen.
Nun mit der Stäbchenprobe schauen, ob der Kuchen durch ist und dann aus dem Ofen holen.
Die Zuckermischung großzügig über dem noch heißen Kuchen verteilen und auch den Holunderblütensirup drüber träufeln.
Anschließend das Flambiergerät nehmen und in kreisenden Bewegungen über den Kuchen gehen, so dass der Zucker zu karamellisieren beginnt.
Wenn man zufrieden mit dem Karamell ist, dann den Kuchen nur noch auskühlen lassen und den Kuchen dann ruck-zuck genießen.
Lecker:), auch für den Alltag.

<3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen